Wer kennt bzw. hat Erfahrung mit Linux-Tablets?

2 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

Ich habe mehrere Jahre Linux auf einem (ehemaligen) Windows-Tablet genutzt. Bin dann vor ein paar Jahren auf ein Convertible gewechselt, weil ich eine Tastatur brauche.

Mit Gnome lässt sich ein Touchscreen sehr gut bedienen. Deutlich besser als bei Windows, insbesondere was Gesten angeht.

In den Accessibility-Einstellungen gibt es eine Option, die alles etwas größer macht. Je nach Bildschirm-Größe kann sich das lohnen. Auch die Bildschirmtastatur funktioniert gut. Wenn sie nicht von alleine kommt, lässt die sich mit einer Wisch-Geste vom unteren Bildschirmrand anzeigen.

Für Notizen finde ich Xournal++ besonders gut. Rnote ist aber auch einen Blick wert.

Touch-Scrolling in Firefox lässt sich über eine Environment-Variable aktivieren. Für X11 und Wayland unterscheidet sich die.

Palm-Rejection kann out-of-the-box funktionieren, muss es aber nicht. Wenn es nicht funktioniert, gibt es aber einige Scripts, wie z.B. dieses hier: https://github.com/olofmogren/palmreject/blob/master/palmreject.sh

Je nach verbauter Hardware kann es sein, dass es keine Treiber für Touchscreen oder Digitizer gibt. Meine Geräte haben beide Wacom, das läuft super, und die Konfiguration geht über die Gnome-Systemeinstellungen. Ich würde mir irgendein Modell raus suchen, und dann im Internet nach Erfahrungsberichten suchen. Gibt wahrscheinlich in irgendeinem Forum jemanden, der das schon probiert hat. Wenn in einem alten Bericht jemand schreibt, dass irgendwas nicht geht, kann sich das allerdings in der Zwischenzeit schon geändert haben. Und es kann auch große Unterschiede bei Distributionen geben, je nachdem, wie alt der Kernel ist, der da verwendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
CatsEyes
Fragesteller

👍

Ich habe lange ein Surface Pro 7 genutzt, habe mittlerweile aber auf ein HP EliteBook x360 gewechselt. Hauptsächlich nutze ich die Touch- und Stiftfunktionen in der Schule.

Für Surface-Geräte gibt es einen speziellen Community-Kernel mit speziellen Treibern. Das ist aber alles Reverse-Engineering und funktioniert meiner Erfahrung nach nicht immer ganz zuverlässig. Gut, hat auch niemand gesagt, dass Linux auf nem Microsoft-Gerät eine schlaue Idee wäre. Also nutzbar ist es, aber mit dem HP habe ich viel bessere Erfahrungen gemacht.

Stift und Touch funktioniert auf meinem jetzigen HP out of the box. Gnome + Wayland sind wohl am besten für Tabletnutzung. Je nach Distro ist evtl. ein wenig Konfiguration erforderlich.

Handschriftliches mache ich mit Xournal++. Sehr umfangreiche Funktionalität, macht einfach, was es soll. Rnote habe ich mir auch schon mal angeschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
CatsEyes
Fragesteller

👍