Kann ich auf eBay Kleinanzeigen einen Verkauf abbrechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,du hast mit dem Käufer einen gültigen Kaufvertrag geschlossen,den du erfüllen musst.

So was überlegt man vorher.Ebay ist kein Kinderspielplatz

Havenari  30.08.2017, 16:30

... und Ebay Kleinanzeigen ist nicht Ebay.

GriechischerKoi
Fragesteller

eBay Kleinanzeigen. Nicht eBay.

Woelfin1  30.08.2017, 16:32
@GriechischerKoi

Gut...hab das Kleinanzeigen vergessen,trotzdem ändert das nichts an der Aussage.Vertrag ist Vertrag

Du kannst nur hoffen,das der Käufer einer Rücküberweisung zustimmt...muss er aber nicht

Woelfin1  30.08.2017, 16:35

Danke für´s Danke sagen ;)

Du hast einen Vertrag abgeschlossen. Der ist bindend. Der Käufer hat seinen Vertrag bereits erfüllt, indem er dir das Geld überwiesen hat. Nun bist du an der Reihe, deine vertragliche Verpflichtung (Lieferung der Ware) zu erfüllen.

Man kann nicht immer nach Lust und Laune Verträge abschließen und sie dann nicht mehr einhalten! Das mußt du ganz schnell lernen und VOR Vertragsabschluß überlegen, was du willst!

GriechischerKoi
Fragesteller

Das mag sein, aber ich habe gesagt wenn er möchte kann er das machen und ich würde es ihm versendne, sollte nix dazwischen kommen.

Mignon5  30.08.2017, 16:35
@GriechischerKoi

Was heißt denn, "sollte nix dazwischen kommen"? Wolltest du ihn betrügen und nur sein Geld haben?

Ansonsten bist du genau mit der Formulierung einen Vertrag eingegangen. Du hast ihm den Versand zugesagt, wenn er bezahlt.

Wenn du das Geld bereits auf deinem Konto hast, muss ja bereits irgendeine Absprache stattgefunden haben, in der du das Kaufangebot des Käufers annimmst. Damit hast du einen Vertrag geschlossen, den du erfüllen musst!

GriechischerKoi
Fragesteller

Ich zitiere:
"Wenn Sie möchten, überweisen Sie bitte 105 EUR auf mein Konto bei der Postbank x, IBAN ....................."

Havenari  30.08.2017, 16:32
@GriechischerKoi

Ich zitiere:

Ich habe dann heute morgen den Betrag erhalten

Ergo: Ein Vertrag wurde geschlossen, die eine Seite hat ihre Verpflichtung erfüllt, jetzt bist du an der Reihe, deiner Pflicht zur Lieferung nachzukommen.

GriechischerKoi
Fragesteller
@Havenari

Dann muss ich meiner Pflicht nachkommen...

TheHeckler  30.08.2017, 16:34

Mit der Aufforderung das Geld zu überweisen, hast du das Kaufangebot angenommen und einen Vertrag geschlossen!

GriechischerKoi
Fragesteller
@TheHeckler

Ich habe sehr viel Glück gehabt. Der Käufer meinte, es wäre ok, und hat mir seine Bankdaten gegeben. Also hat er darauf keinen Anspruch mehr.

Der Käufer meinte, es wäre ok... Also hat er darauf keinen Anspruch mehr

Solange der  Kaufvertrag nicht schriftlich aufgelöst wird, hat er Anspruch.

Nein, kannst du nicht!

Der Käufer hat ein Recht auf die Ware