Kann ich auf die Wirtschaftsschule wechseln?

3 Antworten

Die Voranmeldung für die Wirtschaftsschulen findet zum Halbjahr (Februar 2015) statt. Erst am Ende des Schuljahres erfolgt die endgültige Anmeldung unter Vorlage des Jahreszeugnis.

Um auf die Wirtschaftsschule aufgenommen zu werden, musst die Versetzung in die 10. Klasse geschafft haben. Oder du hast die Versetzung nicht geschafft, hast aber in Deutsch und Englisch jeweils die Note 4 oder besser. Dann kannst du auch auf die Wirtschaftsschule wechseln.

Am besten deine Eltern machen erstmal einen Beratungsgespräch bei deiner Wunsch-Wirtschaftsschule aus und besprecht dort alles in Ruhe.

Ich habe nach der 10. in einem anderen Bundesland die Wirtschaftsoberschule besucht. Mein Land mußte dafür einen Ausgleich an das andere Land zahlen. Der Klassenlehrer der 7.-10, der mir den Übergang empfohlen hatte, gab mir in 3 Fächern keine 1, weil angeblich sonst in der 11. zu hohe Erwartungen in mich gesetzt würden. Trotz der nervigen Bahn-Pendelei waren es dann 3 schöne, erfolgreiche Jahre....

Informiere dich am Besten bei der örtlichen Wirtschaftsschule. Bei uns kann man nur nach der 10. Klasse sein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium machen, aber ich hab k.A, wie das bei euch ist.