welche schule ist besser? real- oder wirtschaftsschule

4 Antworten

  • Ich war auf beiden Schularten. Nach der 9. Klasse Realschule bin ich auf die Wirtschaftsschule gewechselt. Realschule ist absolut nicht leicht, dort hast du zusätzlich viele Nebenfächer. Außerdem wählt man am Ende der 6. Klasse einen Zweig.

Die Wirtschaftsschule ist überhaupt nicht schwer. Im Gegenteil. Viel weniger Fächer. Und Wissen, was du im Leben immer gebrauchen kannst.

Ich persönlich würde an deiner Stelle auf die Wirtschaftsschule gehen.

Abschluss: Mittlere Reife

Viel Erfolg :)

Zahra2
Fragesteller

Danke:)

Geh auf die Wirtschaftsschule, da bin ich auch C:

Wiederholen ist nicht schlimm, musste ich auch als ich darauf gewechselt habe und nun ja es hat sich gelohnt (:

Außerdem ist die Wirtschaftsschule einfacher und trotzdem hat man den selben Abschluss wie auf einer Realschule, nur muss dir bewusst sein dass wenn du nicht gut in Mathematik bist du wohl in den H-Zweig musst da hat man dann kein Mathe mehr aber dafür Rechnungswesen und das ist dann mehr für die Bürojobs geeignet ..

Oder du strengst dich in Mathe an und gehst auf den M-Zweig und dann hast du Mathe und Rechnungswesen und kannst danach im Prinzip alles machen ^^

Wirtschaftsschule ist vieeel besser! Außerdem kannst du da dein Abitur machen. Okay später nach der Realschule auch aber die neue Schule, also sagen wir du gehst nach der Realschule auf das Gymnasium, das Gymnasium trennt die Kinder ab also alle Kinder von der Realschule in eine Klasse & dann wirst du von den Lehrern runtergemacht. Wenn du ganz normal auf der Schule wärst dann mögen die Lehrer dich mehr. Also hoffentlich hast du mich verstanden :) Wirtschaftsschule ist besser :D Versaust du dir auch nichts :)

LoveFenerbahce  24.07.2014, 20:44

& automatisch wenn du runter gemacht wirst hast du bessere Chancen sitzen zu bleiben! & auch beim zweiten mal könntest du es nicht schaffen & du musst dich für was anderes entscheiden. Zum Beispiel für ein FSJ & da geht nochmal ein Jahr weg. Also hast du dir 2 Jahre vergeigt.

DeepBlueSix  24.07.2014, 21:39

Abitur kann man nur auf dem Gymnasium machen

oder Fachabitur auf der FOS/BOS (Fach-/BerufsOberschule)

Ferner kann man, sofern man sitzen bleibt und nicht mehr auf der Schule zugelassen ist, in ein andere Bundesland es nochmal versuchen. Da werden die Nichtversetzungen nicht anerkannt.

geh lieber realschule, finde ich persönlich besser

Zahra2
Fragesteller

Aber wird es für mich nicht schwerer denn die schule hat ja noch ohysik und chemie oder? Und ich hab sowas noch nie gemacht