Kann ich angezeigt werden wenn ich Bilder von anderen Personen weiterschicke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Einzelperson hat das Recht am "eigenen Bild". Das heißt: Niemand darf von mir ein Foto im Internet veröffentlichen, ohne mich vorher zu fragen.

Wenn ich aber in einer Gruppe stehe, oder irgendwo am Straßen rand und jemand die Gruppe oder die Straße fotografiert hat, kann ich nichts dagegen unternehmen.

Wenn jemand mein Bild trotzdem veröffentlicht, kann ich ihn anzeigen. Derjenige muss dann Strafe zahlen. Die Höhe richtet sich nach dem entstandenen Schaden.

Ich bin unbekannt. Wenn also von mir ein unschönes Foto veröffentlicht würde, wäre es kaum tragisch, und niemand würde sich dafür interessieren.

Wenn aber ein unschickliches Foto vom Papst, einem Popstar, der Bundeskanzlerin oder einer anderen Persönlichkeit des öffentlichen Rechts veröffentlicht wird, wird es teuer - je nachdem, wie gut der gegnerische Anwalt ist, und ob das Foto eine Verleumdung beinhaltete.

Jordany
Fragesteller

Also mir hat jmd ein Bild per sms geschickt und ich hab es weiter geschickt. Von dieser Person ist der vater Anwalt. :(

Tangstedt  29.09.2011, 20:29
@Jordany

Ist es ein "böses" Foto? Es regt sich ja nicht gleich jeder darüber auf...

ihsancrayzzy  17.06.2015, 14:16

hallo was ist wenn mich meine Freundin gebeten hat ein Bild von ihrem Freund ihr zu schicken aber ich habe ihn nicht um Erlaubnis gebeten und er möchte mich anzeigen

Wenn das gegen den Willen dieser Person passiert, ist das durchaus möglich, wäre allerdings ziemlich krass.

es kommt drauf an,wenn der jenige etwas getan hast und es der polizei schickst z.b,dann nicht,aber wenn es gegen das einverständnis der person ist die auf dem bild ist dann ja lg Klaudija

Jordany
Fragesteller

weiß jmd ob ich dann geld bezhalen muss? wenn ja wie viel ungefähr ?

Klaudija  29.09.2011, 20:10
@Jordany

das kann ich dir nicht sagen,es kommt drauf an was du damit machst,wenn z.b ins internet stellst mit tel oder so,und der jenige wird mit telefonaten bombardiert natürlich höher,kommt immer drauf an was derjenige damit macht,mann darf auch keinen aufnehmen was derjenige sagt,ist genauso schlimm

Frag die Person um Erlaubnis - wenn sie einverstanden ist, gibt es keine Probleme.

JensPeter  30.09.2011, 00:09

Stimmt!

Ein Portrait - Foto z.B. darf nicht allgemein verbreitet werden. Wenn man aber z.B. ein Foto von einem Markt oder einer Strasse macht, wo im Hintergrund jemand läuft, den braucht man nicht um erlaubnis zu fragen. Seine Identität ist ja nicht zweifelsfrei zu bestimmen. (siehe Urheberrechte, Schutz der Persönlichkeit)

Kommt drauf an was für bilder z.b wenn du nacktbilder von anderen personen weiterschickst kannst du angezeigt werden aber nur wenn es zeugen oder beweise gibt^^