Kann ich angezeigt werden?

5 Antworten

Natürlich kannst du angezeigt werden. Aber in aller Regel wird die Polizei das nicht weiter verfolgen.

Alle wollen die Hürde für Kindeswohlgefährdungsmeldungen möglichst gering halten. Wenn jeder Melder mit einer Anzeige rechnen müsste, gäbe es einen viel weniger effektiven Kindesschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Ich würde meinen, es kann gar nichts passieren.

Du bist ja nicht rumgelaufen und hast allen Nachbarn erzählt, dass dort die Kinder misshandelt werden.
Hast es auch nicht in die Zeitung gesetzt, oder auf ner öffentlichen Plattform mit Namen und Adresse verbreitet.

Du hast lediglich ein zuständiges (Jugend-) Amt in Kenntnis gesetzt und weiter nichts gemacht.
Das ist legitim, dafür sind die ja da.
Wie die dann handeln, liegt nicht in Deiner Verantwortung.

Da kann dann sicherlich ne Anzeige geschaltet werden, aber die stützt sich ja auf nichts.
Somit sollte wohl auch weiter nichts passieren und das Dingen endet vermutlich als Karteileiche....

kommt darauf an was passiert ist

rechtlich kann eh nix passieren

aber wenn du z.B einfach nursiehst wie ne mutter mit ihrem kind schimpft weil es in ihre blumen getrampelt ist und du ein großer freundder regelfreien erziehung bist gibt eshöchstens nerfige probleme mit den nachbarn

Naja, wenn du behauptest die würden ihre Kinder misshandeln oder sonst was und es stimmt nicht, könnten sie dich wegen Rufmord anzeigen. Aber: eigentlich sagt das Jugendamt nicht von wem sie den Tipp bekommen haben, außer du hast es deinem Nachbarn vorher selbst gesagt dass du das Jugendamt rufen willst. Das wäre in dem Fall echt dämlich.

und du handeltest ja nicht in denen zu schaden sondern um evtl den Kindern zu helfen, also in bester Absicht, und da wird sowas schnell fallengelassen falls du angezeigt werden solltest.

verreisterNutzer  05.08.2022, 08:39

Nein nein habe es natürlich nicht gesagt die zwei Damen haben die Mail gezeigt und die Nachbarn wussten direkt das ich es bin aber ich konnte leider nicht mehr meinen Mund halten da sie jeden Tag die Kinder geschlagen haben ich wollte nur den Kindern helfen

Plincheeee  05.08.2022, 08:39

Zumal ja nicht unbedingt klar ist, dass der FS sie unbegründet gemeldet hat. Dass das Jugendamt bei einem einmaligen Besuch keinen Missbrauch erlebt, ist relativ wahrscheinlich.

wenn es ungerechtfertigt war können sie dich selbstverständlich anzeigen