Kann ich Ameisen als Haustiere halten?

6 Antworten

Hallo Runner22,

Schön das dich das Hobby interessiert. Du musst kein Terrarium kaufen um mit der Ameisenhaltung anzufangen. Du musst auch keine kaufen da der Somme bevorsteht und du dir deine eigenen Königin fangen kannst schonmal was vom Schwarmflug gehört?

Der Schwarmflug ist ein schöner Tag für Ameisenhalter da dort die Jungköniginnen und die Männchen abfliegen und du dort dann deine Ameisenkönigin fangen kannst Möchtest du ein Beispiel sehen?

Bild zum Beitrag

Was kannst du auf dem Bild sehen? Das ist eine Lasius niger Königin aus dem Schwarmflug 2021 wie du siehst dauert es ganz schön lange bis die Kolonie mal etwas mehr Arbeiterinnen hat und sie werden bis kurz vor ende des Sommer denke ich noch darin Leben dann werden sie ein Nest von mir bekommen. Das ganze Setup hat mich ca. 5€ Gekostet du brauchst eigentlich nur Watte und ein Reagenzglas dann kannst du schon los legen. Ich würde dir sagen fang am besten ein paar mehr Königinnen da bei Lasius niger die Sterberate sehr hoch ist.

Ich zeige dir jetzt noch ein Foto vom Schwarmflug 2022 da sind Camponotus geschwärmt.

Bild zum Beitrag

Um es besser zu sagen hierbei Handelt es sich um Camponotus ligniperda das ist die größte Ameise Europas. Was mache ich jetzt mit der Königin? Ich werde sie jetzt erstmal in ruhe lassen für 5 Wochen und dann werde ich mal nachschaue ob sie ersten Pgymäen hat das sind die allerersten Arbeiterinnen die sie Aufzieht die sind noch etwas kleiner wie die 2te Generation.

Wie du siehst brauchst du nicht viel um mit der Ameisenhaltung anzufangen lass dir von keinem einreden du musst 100€ Ausgeben im Gegenteil du kannst mit wenigen Euros beginnen.

Falls du fragen hast kannst du mir gerne schreiben.

LG ImLutrax

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Tiere, Haustiere, Ameisen)  - (Tiere, Haustiere, Ameisen)

Was sollen Ameisen als Haustiere bringen? Ich habe sie seit Jahren unerwünscht im Haus immer wieder irgendwo und kann sie trotz Bekämpfung nie vollkommen loswerden. Die braucht man also nicht züchten, die kommen von ganz alleine und nicht immer eine Sorte, sondern sie verändern sich.

Runner22
Fragesteller

ich Interessiere mich für diese Tiere, da einige Arten beispielsweise Landwirtschaft betreiben und Krieg gegeneinander führen. Die sind uns Menschen gar nicht so unähnlich.

ImLutrax  07.06.2022, 17:05

Ameisen kommen nicht von alleine ins Haus sie kommen nur wenn es was zum Futtern gibt also mal besser sauber machen.... Außerdem wirst du mit keinem Gift der Welt die Komplette Kolonie beseitigen können ich wünsche den Ameisen alles gute damit sie dich Überleben.

Liesche  10.06.2022, 14:55
@ImLutrax

Da muß ich Dir aber ganz arg widersprechen und Dir Dein Wissen absprechen, dann wünsche ich Dir mal plötzlich die fliegenden Ameisen in der Wohnung. Du stehst am Telefon und telefonierst und daneben die geschlossene Tür alles dicht und plötzlich ist die Tür und der Raum voll fliegender großer Ameisen, die hatten da nichts zum Fressen, sondern sie sind ihrer Königin durch die engsten Ritzen ins Haus gefolgt. So ein Vorgang wünsche ich Dir mal, um Deiner schlauen Aussage zu widersprechen.

ImLutrax  10.06.2022, 15:01
@Liesche

Erstens war das ein Schwarmflug die Suche da nichts zum Fressen sondern sie haben wie gesagt ein Schwarmflug. Zweitens sieht man anhand deiner Antwort das du keine Ahnung von Ameisen hast. Drittens würde ich es mir wünschen weil dann könnten ein paar Jungkönigen fangen (; ich habe den Experten Titel nicht du (:

Liesche  10.06.2022, 15:07
@ImLutrax

Ich weiß was es bedeutet, die Viecher im Haus zu haben und wie schwierig es ist, sie loszuwerden, Dir wünsche ich Erfahrung und ein entsprechendes Erlebnis, ob Du dann noch Experte bleibst, ist eine andere Frage.

ImLutrax  10.06.2022, 16:52
@Liesche

Der Fragen steller möchte nicht wissen wie man die Ameisen los wird sondern wie man Ameisen als Haustiere hält ich halte seit Jahren Ameisen du brauchst mir nichts erzählen wir man so los wird... Auf so eine Diskussion habe ich keine Lust mehr. Gespräch beenden Grünschnabel.

Mein Problem ist, die Ameisen als Haustiere wieder los zu werden...

Aber klar, wie DerEinsidler gesagt hat. Aber kümmere dich um eine geeignete Umwelt für die Viecherl.

Klar, viele haben Ameisenfarmen Zuhause.

In einem Terrarium wird das problematisch. Im Handel werden dafür Formicarien angeboten, das sind speziell für Ameisenkolonien geeignete Terrarien, die auch entsprechen abgedichtet sind.