Kann man Ameisen als Haustiere halten?

4 Antworten

Hallo, ich selber halte auch Ameisen. Ist sogar ein sehr interessantes Hobby. Dazu betreibt man ein sog. Formicarium. Du solltest dich vorher informieren, was man bei der Ameisenhaltung beachten muß und dann ein geeignetes Formicarium auswählen und das in Ruhe einrichten. Dann kannst du dir entsprechende Ameisen besorgen. Wirklich gute Qualität bekommst du unter www.antstore.net Die haben das komplette Zubehör als auch Königinnen ggf. mit Arbeiterinnen. Die einfachen Arten (wie Lasius niger) sind auch fast immer vorrätig und nicht einmal teur.

Kannst dir ja welche fangen,aber sei nicht zu angepisst ;D

Brauchst auf jeden Fall sowas wie ein Terrarium,sonst krabbeln dir die Viecher bald im Kühlschrank rum,und musst halt ne kleine Schale mit Wasser reinlegen und ein paar Blätter,außerdem würde ich denen so viel Sand oder Erde geben,dass sie sich ein kleines Tunnelsystem bzw. Bau machen können.

sunnyber  01.07.2015, 22:48

Du kannst aber auch käfer, usw. reinlegen und im notfall (wenn Ameisen auserhalb vom terarium sehr unerwünscht sind) Zimt bereithalten umd im notfall am türrahmen verstreuen, weil dass die Ameisen von der Türe fernhält,sie nicht fliehen können und nichts zu essen haben, verhungern sie...

Na klar kannst du Ameisen als Haustiere halten ;)

Es gibt extra "Ameisenfarmen" (kannst du ja mal googeln) in denen du das Verhalten von Ameisen beobachten kannst wie es unter der Erde aussieht was die den ganzen Tag so machen usw.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten :)

pizzamen27
Fragesteller

Cool danke :)

Du kannst auch Fliegen als Haustiere halten ;)