Kann ich alte Münzen bzw. Sonderprägungen bei der Sparkasse bzw. Volksbank verkaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banken nehmen keine alten Nicht-Euro-Münzen an, allenfalls Goldmünzen. DM-Sonderprägungen werden von den Bundesbankfilialen zum offiziellen Wechselkurs 1 € = 1,95583 DM getauscht, ältere Münzen werden u.a. von Numismatikern bei Münztreffen oder von Münzhändlern angekauft und können auch bei Versteigerungen angeboten werden. Generell ist die Frage viel zu allgemein gefasst. Wenn es Münzen aus dem deutschsprachigen Raum sind empfehle ich eine Münzzeitschrift wie "money trend", "MünzenRevue" oder "Münzen und Papiergeld", dann kannst Du Dir selbst ein ungefähres Bild vom Wert der Münzen machen, allerdings sind das Händlerpreise, ca 30 - 50 % Abschlag müssen einkalkuliert werden. Für Münzversteigerungen gibt es örtlich unterschiedlich viele Versteigerer.

Geh auf keinen Fall zur Bank, die zahlen dir bloß den Nominalwert, also das was draufsteht. Wende dich an einen Münzhändler oder einen Sammler, aber hol dir mehrere Meinungen ein, nicht, dass dich einer übers Ohr haut.

versuche einen Sammler zu finden. ich würde jedenfalls nicht zur Bank gehen. oder du gehst zu einem Antikhändler aber vorher würde ich sie mal schätzen lassen.

mrfreshmuffin
Fragesteller

Wo kann man die Schätzen lassen ? Antiquitätenhändler gibts bei uns in der Gegend net :(

"sonderprägung" ist der verschleiernde begriff für irgendwelches medaillengerümpel, was mit MÜNZEN bestenfalls die form gemeinsam hat. langfristig steigen solche dinger NICHT im wert, es sei denn , dass das material aus dem sie bestehen, gerade einen kursmäßigen höhenflug hat. das alter solcher teile ist relativ uninteressant, ausser für diejenigen, die sich auf solches "zeug" spezialisiert haben.

eBay dürfte gehen. Mache dazu sehr gute Scans von Vor- und Rückseite der Münzen.