Kann ich als Privatperson Spenden annehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir jemand Geld schenken will und das nicht an irgendwelche Bedingungen knüpft, sodass du dich in irgendeiner Weise der Geldwäsche schuldig machen würdest oder du damit in einen Erbenstreit verwickelt werden würdest, würd ich sagen nimm es einfach und sag höflich danke. Dasselbe ist es ja auch mit der Möglichkeit, die hier auf GF besteht sich von anderen Mitgliedern für gute Beiträge über Paypal eine Spende zukommen zu lassen. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :)

oooggy  20.11.2010, 01:37

auch für HA sag ich natürlich höflich dankeschön.

schokolyna  26.01.2016, 13:29
@oooggy

Wie funktioniert es denn Mitgliedern von GF über PayPal zu spenden?

Der Grund des "Spenden/Schenkungs- aufrufes" betrifft mehr oder weniger mein Leben. Das klingt jetzt schlimmer als es ist. Und dahin gehend würde ich gerne "Spenden/Schenkungen" sammeln. Mein derzeitiges Gehalt reicht leider nicht um in dieser kurzen Zeit die Summe X zusammen zu bekommen.

Pinki136  20.11.2010, 01:34

Dann musst du das halt als Schenkung annehmen und nicht als Spende, siehe unten meinen Beitrag!

Dazu müsstest Du eine Partei haben(Parteispende) oder einem Verband angehören(gemeinnützig) Alles andere wäre illegal, da dies somit keine Spende wäre, sondern nur zur eigenen Bereicherung führt. Geh arbeiten, oder versuchs und geh dann in den Knast. Dir gibt sowieso keiner was

Als Privatperson kannst du keine Spenden annehmen.

Um Spenden annehmen zu dürfen, muss das Finanzamt die deine Gemeinnützigkeit feststellen. Das funktioniert aber nur für Körperschaften, also Verein, GmbH's oder AG's.

Als Privatperson kannst du dir das Geld aber einfach schenken lassen.

Sicher, nur die "Spender" können den Betrag nicht von der Steuer absetzen und Du zahlst welche.

Rechtlich gesehen ist das was Du vorhast nämlich schlicht und einfach eine Schenkung !