Kann ich als Firma einen Freelancer im Ausland beauftragen, welcher mir keine Rechnung erstellen kann?

5 Antworten

Kannst Du. Aber die Rechnung wird, da nicht existent, nicht vom Finanzamt anerkannt.

Weiß nicht Steuerhinterziehung ist halt selten etwas wo das Finanzamt Späße versteht. Warum soll der dir keine Rechnung schreiben können?

Agrar99
Fragesteller

in der Türkei sind Freelancer dazu anscheinend nicht gezwungen.

Osterkarnigel  29.12.2021, 15:40
@Agrar99

:D naja aber du musst ja auch irgendwie nen Vertrag oder was mit dem machen^^

Wenn ich nochmal drüber nachdenke kann es dm Finanzamt aber eigentlich egal sein weil du ja der geschädigte bist da du ohne Rechnung auch die Ausgaben nicht veranschlagen kannst

Da du keine Rechnung hast, hast du keinen Nachweis für das Finanzamt.

Es könnte ja jeder behaupten, er habe für einen Betrag X im Ausland jemanden beauftragt und damit Steuern sparen. Es ist doch klar, dass keine Behörde soetwas anerkennt.

Um das Honorar für den Freelancer bei dir als Kosten zu erfassen brauchst du eine Rechung. Selbst wenn er in der Türkei keine Rechnung erstellen muss (was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann), kann er dir immer eine Rechnung ausstellen, wenn er das denn will.

Wenn du diese Kosten nicht absetzen willst, kannst du ihm das Geld natürlich auch so überweisen.

Das Finanzamt wird die Kosten nicht anerkennen. Ansonsten passiert gar nichts.