Kann ich als Fahranfänger (18) ein 500ps Auto fahren, weil ich schonmal gehört hab, dass es erst ab 21 geht? Stimmt das oder nicht?

9 Antworten

Wenn du den Führerschein der Klasse "B" hast kannst du alles bis 3,5 Tonnen fahren unabhängig von den PS. Du kannst Dir Ferrari, Lamborghini, Koenigsegg, Fort Mustang etc. kaufen , wenn du das nötige Kleingeld hast...;)

Wos teilweise Einschränkungen gibt, ist beim Verleihen von Fahrzeugen z.B. bei Sixth, wo man ein Mindestalter von 21 bis 25 für meistens teure und PS starke Autos haben muss. Das hängt aber vom Verleiher ab.

Alexkruppa1
Fragesteller

oke danke :)

Es gibt beim B-Führerschein keine Leistungsbegrenzung. Du darfst also ohne weiteres direkt nach bestandener Fahrprüfung wenn dir der Führerschein ausgehändigt wurde mit einem Koenigsegg One:1 oder Toroidion 1MW (jeweils 1MW Leistung) fahren. Das nötige Kleingeld sei mal vernachlässigt.

Die Praxis extrem leistungsfähige Wagen nur an Fahrer über 21 oder auch 23 Jahre abzugeben ist eine selbstauferlegte Beschränkung der Händler und Vermieter, eine rechtliche Grundlage dafür gibt es nicht.

Darfst du ;)

Kraftfahrzeuge - ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt).

http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/fuehrerscheinklassen

Alexkruppa1
Fragesteller

Danke :)

nein es gibt nur den normalen B Führerschein der dir das fahren mit Pkw´s erlaubt, da ist es egal wieviel die kosten oder wieviele Ps die haben

Alexkruppa1
Fragesteller

Danke:)

In D gibt es keine PS Begrenzung für Fahranfänger, andere Länder sind da weiter.....

Oder kann ein Fahranfänger mit dem Gefährdungspotential eines solchen Fahrzeuges umgehen? Ich bezweifle das bei nahezu jedem Fahrer.......

Alexkruppa1
Fragesteller

ok danke :)