Kann ich als Christ jemanden unsympathisch finden aber trz lieben?

7 Antworten

Ja. Jesus hat gesagt, dass wir alle unsere Mitmenschen und sogar Feinde lieben sollen.

Lieben in dem Sinne, dass man sich positiv ihnen gegenüber verhält, ihnen immer wieder die Chance zu Frieden gibt, ihnen hilft (wenn sich dazu die Möglichkeit bietet), für sie betet usw.

Dabei geht es nicht um Gefühle, sondern um eine Entscheidung, wie man andere Menschen behandeln möchte, um Frieden zu schaffen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

Auf diese Weise kann man durchaus auch am besten Konflikte deeskalieren und ein Friedensstifter werden.

Die Bibel unterscheidet verschiedene Arten von Liebe (Eros = gefühlsmäßig; Agape = nicht auf Gefühlen beruhend, von Gott gewirkt). Meine Beschreibung bezieht sich mehr auf die Agape-Liebe, die im Optimalfall funktioniert, wenn Gott dabei hilft. Wahrscheinlich können wir nur dann unsere Mitmenschen und Feinde so richtig lieben.

Ganz interessant ist dazu, dass Gott uns schon geliebt hat, als wir noch Feinde (also von Ihm durch Sünde und Unglauben getrennt) waren: "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Also sollten auch wir versuchen, alle Mitmenschen zu lieben und zu segnen...

Das wäre ganz im Sinne von Jesus - seinem wichtigsten Gebot:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Die Personen zu lieben, die man mag, das braucht nicht viel. Unsympatische Menschen zu lieben, dagegen unter Umständen viel. Genau das möchte aber Jesus.

Das kannst du auch ohne Christ zu sein tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus

willgott  21.09.2023, 21:34
Das kannst du auch ohne Christ zu sein tun.

Richtig - doch als Christ macht es auch Sinn, der ansonsten - für mich - nicht nachvollziehbar wäre.

Wenn man jeden Menschen als ein Geschöpf Gottes betrachtet, (bei Tieren ist das ohnehin leichter) dann zeigt man Gott seine Liebe, eben alle Widerwärtigkeiten aus Liebe zu Ihm beiseite zu schieben.

Als Christ - z.B. weil Moslems hingegen glauben, dass Allah nicht alle Menschen liebt, sondern nur die , die sich ständig mit dem Einhalten von Glaubensregel befassen.

Feindesliebe ist die grösste Liebe.

Achten zwar, nicht hassen. Aber trotzdem auch sich, aus Selbstschutz entziehen.

Ja, das geht, und zwar je besser man denjenigen kennenlernt, seine positiven Eigenschaften schätzen lernt, desto mehr kann man ihn lieben lernen.