Kann ich als Arbeitnehmer während der Probezeit selbst fristlos kündigen?

11 Antworten

ja wie ist es eigenltich wenn ich selber kündige weil mein arzt mir gesagt da ich da nicht schaffen kann wegen gesundheitliche gründe und mir eine atest mitgibt dann kein ja die firma kein schadenersatzt verlangen oder? weill ich wollte ja schaffen aber aus gesundheitlichegründe konnte ich ja nicht?

Im Vetrag steht eine Probezeit von 6 Monaten. Ich hab ihn zwar schon, aber noch nicht unterschrieben. Das werde ich auch nicht tun. Kann man aus gesundheitlichen Gründen fristlos gehen? Zum Beispiel wenn man dem Job nicht gewachsen ist?

Arbeitsverträge unterliegen nicht dem Schriftzwang. Von daher ist es wurscht, ob Du unterschreibst oder nicht. Aus gesundheitlichen Gründen fristlos kündigen? Bei 2 Wochen Kündigungsfrist? Ohne ärztliches Attest und bestehender Arbeitsfähigkeit?
Lass mich überlegen................. nein

0

Woher weißt du denn, dass hier eine Probezeit vereinbart wurde? Wenn nichts unterschrieben ist, kann ja mündlich alles mögliche vereinbart worden sein. Deine Absicht, den Betrieb kurzfristig wieder zu verlassen, solltest du mit dem Chef selbst besprechen. Vermutlich wird er sinngemäß sagen: Reisende soll man nicht aufhalten...

Verlängerung Arbeitsvertrag - neue Probezeit zulässig?

Hallo,

  1. Mein Arbeitsvertrag wird um weitere 2 Jahre verlängert. Nun steht im neuen Vertrag wieder eine Probezeit von 6 Monaten. Ist das Zulässig?

  2. Wenn ich den Vertrag unterschreibe obwohl die Probezeit nicht zulässig ist, dann ist die Probezeit sozusagen unwirksam, weil sie nicht rechtens ist oder?

  3. Bei einem Kollegen wird der Vertrag zum dritten mal befristet verlängert. Ich meine gehört zu haben, dass ein Vertrag nur 2x befristet verlängert werden darf und dass die dritte Verlängerung fristlos sein muss. Stimmt das? Und wenn das stimmt, ist dann die Befristung auch unwirksam und der Vertrag ist dann faktisch fristlos?

...zur Frage

Darf ich als Arbeitnehmer in der Probezeit fristlos kündigen?

Oder kann der Arbeitgeber dann Schadensersatz fordern. Und wie lange ist eigentlich die Probezeit (gesetzlich, habe nur einen mündlichen Arbeitsvertrag)? 3 oder 6 Monate? Danke schonmal

...zur Frage

Wie kann ich fristlos kündigen? Innerhalb der Probezeit

Ich möchte meinen neuen Job kündigen den ich seit knapp drei Wochen hab. Aber wie kann ich ohne Frist kündigen? Soweit ich weiß muss ich zwei Wochen Kündigungsfrist einhalten. Da ich noch keinen Arbeitsvertrag hab(und auch nix unterschrieben hab) weiß ich nicht welche Frist gilt. Gründe für meine Kündigung sind dass ich ab September eine Ausbildung anfange, diesen Beruf einfach hasse und ich dort nix mit gutem Gewissen verkaufen kann weil die Hygiene da total katastrophal ist.

Wie komm ich um die Frist herum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?