Kann ich ärztliche Prozedur ablehnen?

3 Antworten

Für dich selbst darfst du eine Behandlung ablehnen.

Für das Kind nicht. Hier bist du verpflichtet, für dessen Wohl zu sorgen. Tust du das nicht, wird dir das Sorgerecht (in Teilen) entzogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Soweit Leib und Leben des Kindes nicht mehr gefährdet ist, kannst du grundsätzlich selbst über deinen Körper entscheiden - was auch immer man davon halten mag. Für die rechtliche Sicherheit solltest du bei der Formulierung der Patientenverfügung aber einen Juristen hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Ja, du darfst jede ärztliche Behandlung auch ablehnen.

Deine Religion verbietet dir, Blutspenden zu empfangen. Deine Religion verpflichtet dich aber auch, für dein Kind zu sorgen. Du musst abwägen, was wichtiger ist.