Kann ich abseits der Kreditkarte in einem US-Hotel einchecken?

4 Antworten

Die Girocard kennt man so im Ausland nicht, wie sie hier in Deutschland eingesetzt werden.
Es gibt Maestro tatsächlich (NOCH) als Zahlungssystem (ob das in den Staaten akzeptiert wird hängt allerdings am Geschäft) mit klassischer 16-stelliger Kartennummer plus CVC. Diese wird auf den deutschen Maestro-Cards (Co-Badge, primär eben GiroCard) nicht aufgedruckt bzw. zugeordnet, da dadurch nur die internationale Nutzbarkeit der Karte an Automaten (ATMs) und in Geschäften (Terminals) ermöglicht wird, nicht aber Online-Zahlungen und dergleichen.
Derartige Karten sind allerings sehr sehr selten (nicht exclusiv hochwertig sondern einfach uninteressant), da MasterCard als Betreiber diese eigentlich nur ausgibt, wenn die kooperierende Bank aus welchen Gründen auch immer nicht auf das wesentlich verbreitetere MasterCard-Zahlungssystem setzen will. Meines Wissens ist Maestro insgesamt sowieso abgekündigt und wird durch Mastercard Debit und Visa Debit (ehemals Visa Electron wenn ich mich nicht täusche) ersetzt.

Du kannst die Kartensysteme (neben den auf der Karte aufgedruckten Badges (Logos der Anbieter) auch an der ersten Stelle der Kartennummer erkennen:

AMEX: 3....
Visa: 4...
Mastercard: 5...
Maestro: 6...

Diners Club weiß ich ehrlicher weise nicht.

Mit solchen Maestro-Karten, die aber in Deutschland nur von ganz wenigen Banken ausgegeben werden (ich kenne nur die N26 z.B. die aber keine Girocard damit verbindet, daher ist die Karte auch in vielen Geschäften innerhalb Deutschlands nutzlos) KÖNNTE es eventuell funktionieren.

So long,

Matthias

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Funktioniert leider nicht. Besonders Hotels im Ausland fordern eine Kreditkarte ein. Vielleicht hat man sonst noch Glück, wenn man vorab per Booking.com bezahlt, aber auch das ist nicht garantiert.

Das Problem, was nämlich zunimmt in Hotels, ist einfach, dass das Personal ständig dieses Hindernis hat, dass sie die Gäste irgendwie einschätzen müssen. Und da kann jemand dahergelaufen kommen im schickimicki-Anzug und ein Riesenchaos verunstalten auf dem Zimmer. Und der nächste in zerissenen Jeans ist der netteste Kumpel.

Nein .. theoretisch ginge es, auch paypal ginge. aber kein grosses Hotel würde das Risiko eingehen. Vielleicht kann man das umgehen wenn man online z.b. booking.com bucht und vorab bezahlt.

Ich habe erlebt das jemand auch mit Bargeld abgelehnt wurde, oder mit debit Karte.

Was mittlerweile aber sicher geht ist Google wallet oder Apple pay. Um das auf deinem Handy einzurichten brauchst du die Karte nicht mehr physisch.

WanderlustWiz
Fragesteller

Also kann ich auch Apple Pay zum einchecken nutzen? Das habe ich ja

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Mit Bargeld im Hotel einchecken war möglich, allerdings mußte ich den doppelten Zimmerpreis als Sicherheit hinterlegen, und man hat mir viele Fragen gestellt. Seitdem habe ich zwei Kreditkarten.