Sparkassenkarte: Wo finde ich die CVC / CVV-Nummer?

8 Antworten

Auf der Rückseite der Kreditkarte ist eine Kontrollnummer, die sogenannte CVV Nummer. Die muss man immer bei Online Buchungen angeben. Die ist neben dem Streifen auf dem du unterschreiben musst.

Am sollte aber etwas vorsichtig sein mit dieser Nummer sein, weil man damit recht viel anstellen kann. Aber bei Onlineeinkäufen ist das normal.

Loki333  14.01.2023, 20:08

Da ist bei mir nur Karten Nr und Bankleitzahl

bobken  07.08.2023, 17:06

bei mir ist da keine nummer

Wenn du deine Kreditkarte (Visa oder Mastercard) umdrehst, findest du dort das Feld für deine Unterschrift. In diesem Feld befindet sich rechts oben eine Zahlenfolge. Die letzten drei Ziffern dieser Zahlenfolge sind der CVC (Card Validation Code bei der Mastercard) oder CVV (Card Validation Value bei der Visa Karte), ein entscheidendes Sicherheitsmerkmal von Kreditkarten, das den Kartenmissbrauch verhindern soll.

https://www.deutschland-kreditkarte.de/glossar/cvvcvc.html

Maestro ist keine Kreditkarte und deshalb findest Du darauf auch keinen CVC-Code. MasterCard wäre eine Kreditkarte gewesen und dort befindet sich der Code auf der Rückseite über dem Unterschriftenfeld - die letzten drei Ziffern (ebenso bei Visa). Bei American Express ist der Code auf der Frontseite rechs (hier vierstellig).

in Österreich hatte ich die cvc nummer auf einer Maestro karte.. jetzt in Deutschland bei der spk. nicht

Auf der Rückseite neben der Unterschrift.

Aber: Maestro ist doch nur eine Bankomatkarte, und keine Kreditkarte, oder täusche ich mich da?