Kann ich Abi machen wenn ich Dyskalkulie habe?

5 Antworten

Wenn es nicht total extrem ist, dann bestimmt. Mit Attest bekommst du dann wahrscheinlich etwas mehr Zeit in Matheprüfungen und darfst vielleicht auch mehr Hilfsmittel verwenden.

Und du könntest schauen das du einen Coach oder eine Selbsthilfegruppe bekommst, wo man dir ein paar Tricks zeigen kann wie du vielleicht manche Sachen anders verstehen und anwenden kannst.

Wenn es aber wirklich extrem ist und du sogar mit den Grundrechenarten nicht klar kommst wird es aber schwierig werden weil bestimmte Grundkentnisse brauchst du auch in Physik, Chemie, Wirtschaft und Informatik.

Selbstverständlich- bei Dyskalkulie kann die störungsbezogene Ausschöpfung angewendet werden. Das heißt, dass Hilfsmittel zum Berechnen erlaubt sind (Taschenrechner, 1x1 Tabelle) - auch bei Schularbeiten.

Also zu meiner Zeit musste man nur Abschlussprüfungen in zwei Hautfächern machen und im Profil.

Auch mit einer 5 in Mathe kann man Abitur machen.

Kannst du.

Wird nicht unbedingt einfacher werden. Aber auch Leute mit Dyskalkulie können lernen zu rechnen und mit Zahlen umzugehen. Es funktioniert nur anders als das Schema F welches in der Schule unterrichtet wird.