Kann ich abgelaufenes Antibiotika einnehmen?

3 Antworten

Hi michablaede2311,im allgemeinen können Medikamente in fester Form (Tabletten etc)ein halbes Jahr nach Ablaufdatum weiter eingenommen wie hier Antibiotika),jedoch mit entsprechender Indikation.Bei viralen Infekten sind AB sinnlos.LG Sto

Klar kann man abgelaufene Antibiotika noch einnehmen. Bei Medikamenten ist es in der Regel so, dass sie mit dem Ablaufdatum nur an Funktion verlieren, das heißt, dass sie nicht schlecht werden, sondern einfach schwächer wirken. Solange die Pillen richtig verschweißt sind und nicht feucht geworden sind sollte das kein Problem sein.

Nein. Auch bitte keine Selbstmedikation mit Antibiotika oder anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten.