Kann ich 2 mal BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen?

3 Antworten

Mit BAB ist tatsächlich vorrangig nur die Erstausbildung förderfähig.

Siehe §57 Absatz 2 SGB 3:

http://dejure.org/gesetze/SGB_III/57.html

In dem Paragraph findet sich auch die "Kann" - Ausnahme (nicht "muss"!) von der Regel: nämlich wenn es in der Erstausbildung dauerhaft keine Eingleiderungschancen gibt & es in der Zweitausbildung bessere Chancen gibt.

Sollte es also Stellen in Deinem Beruf geben, dann wirst Du wenig bis keine Chance haben in der Zweitausbildung BAB zu bekommen.

Nein, dass wird nur einmal genehmigt. Du kannst Wohngeld beantragen und/oder gehst nebenbei arbeiten. Wenn Du schon eine Familie gründest, dann solltest Du erst einmal arbeiten gehen oder wie willst Du die Familie ernähren. So etwas überlegt man sich doch vorher oder nicht. Das Amt ist nicht für immer da, man muss selber was machen.

HewetroniC
Fragesteller

Ich gehe arbeiten, aber längerfristig gesehen brauche ich einen Beruf mit besseren Verdienst-und Aufstiegsmöglichkeiten. Trotzdem Danke für die Antwort.

Nein, nur bei der ersten Ausbildung bekommst du BAB.

Und dies nur unter bestimmten Voraussetzungen, jede weitere wird nicht mehr finanziert. Nur anerkannte Ausbildungsberufe werden unterstuetzt, wenn es die erste Ausbildung ist !