Kann Gott selber nicht reden, oder wozu braucht er religiöse Bücher um zu Menschen zu sprechen?

verreisterNutzer  24.02.2024, 18:02

Aber wie willst du alle Menschen erreichen, ohne Schriften?

EVYTNG
Fragesteller

Wieso gibt Gott kein Interview im Fernsehen oder auf YouTube?

verreisterNutzer  24.02.2024, 18:10

Nicht jeder hat Fernsehen und Internet, aber lesen können fast alle - oder nicht?

EVYTNG
Fragesteller

Die Bibel macht aber einen Zirkelschluss. Sie behauptet, sie sei das Wort Gottes, weil es so in der Bibel steht. Warum kann Gott also nicht persönlich auftreten?

verreisterNutzer  24.02.2024, 18:13

Jesus hat doch Gott vertreten - reicht dir das nicht?

EVYTNG
Fragesteller

Kannst du deine Behauptung auch beweisen? Stattdessen schreibst du hier nur herum. Warum offenbart sich Gott nicht dauerhaft? Vielleicht, weil es ihn nicht gibt?

verreisterNutzer  24.02.2024, 18:28

Ist nicht Jesus der Sohn Gottes?

EVYTNG
Fragesteller

Seit wann?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem gleichen Grund, warum es von Feen, Kobolden und Trollen nur Erzählungen gibt: Wie sie sind auch Götter nur mythologische Figuren.

Es könnten ständig Engel herumflattern. Götter könnten den Ungläubigen einen Blitz in den Hintern jagen oder Manna vom Himmel fallen lassen. Aber sie machen buchstäblich gar nichts.

wozu braucht er religiöse Bücher um zu Menschen zu sprechen?

Das religiöse Buch das ich bevorzuge, die Bibel, weiß durchaus was von Gott ist und was nicht.

zB Jeremias 1,1f: Die Worte Jeremias, des Sohnes Hilkijas, [...] zu dem das Wort des HERRN geschah".

Die Schrift ist also von einem Menschen, zu dem das Wort Gottes geschah. Zu Jeremias redete Gott also nicht durch ein religiöses Buch, noch sind die Worte des Jeremias Gottes Worte.

Gott kann natürlich hat auch schon (z. B. zu den Propheten des Alten Testaments und zu den Aposteln), aber Er hat in seiner Souveränität den Weg gewählt, sich uns in seinem Wort, der Bibel, zu offenbaren.

Mehr brauchen wir auch nicht, denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Im Geistigen wird über Geist kommuniziert - wie Telepathie...

Religiöse Bücher sind nicht von Gott. Sie sind menschliche Konstrukte anhand menschlicher Interpretationen / Vorstellungen und Ansichten...

Gruß Fantho

Hm...

Er (Jes.45,5)

spricht durch "Sein Wort" (Joh.1,1.14).

Und trotzdem glaubt Ihm "Keiner" (Joh.14,6)

und jagt fremden Göttern (2.Kor.11,14)

nach (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche