Kann gefrierendes Wasser Steine sprengen, wenn ja warun?

5 Antworten

Ja, es dehnt sich schließlich beim Gefrieren aus. Du hast sicher auch schon Risse auf den Straßen gesehen, die im Winter entstehen - so kommen sie zustande.

Hallo Jasjas988,

ja, ist möglich weil Eis mehr Volumen braucht als Wasser.

Wenn Wasser in Ritzen gefriert und sich beim gefrieren ausdehnt braucht es mehr Platz. Das schafft sich das Wasser selber indem es den Riss durch Kraft vergrößert.

Wenn das Eis wieder taut kann beim nächsten Regen o.ä. mehr Wasser in den Riss fließen und mehr aufsprengen...

Und so weiter und so fort :)

Ben

Unter Umständen ja. Weil das Volumen zunimmt wenn es gefriert.

Beim gefrieren kann das Wasser Steine aufsprengen, wenn bereits Wasser im Gestein vorhanden ist und stark gefriert. Die Größere Sprengung ist aber beim Auftauen zu beobachten, indem das Wasser sich ausdehnt und aus dem Spalt heraus den Stein sprengt.

Ich konnte das mal im Allgäu in den Bergen beobachten. Da wurde ein Stein bei der Eisschmelze so groß wie ein Haus aus dem Berg gesprengt (Mai). Der Knall war so laut, dass ich anfangs glaubte ein Düsenjet hat die Schallmauer direkt über unseren Köpfen durchbrochen - erschreckend.

ja kann es , weil es sich ausdehnt