Warum ist Wasser gewinkelt (Chemie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser muss eine fast tetraedische, räumliche Orientierung haben, weil wir wissen, dass Wasser ein Dipol ist. Ein Dipol kann nur durch einen Tetraeder dargestellt werden (Winkel 109°) Wasser ist da sehr ähnlich mit seinen 104,5°

Bin mir nicht ganz sicher, ob das so stimmt, aber ich habe heute über dieses Thema ein Klausur geschrieben. ;)

DianaRoRo  22.11.2011, 17:12

Das steht in meinem Ordner:

Wasser bildet einen starken Dipol. Der Bindungswinkel beträgt nahezu Tetraederwert.

Angepasste Theorie:

Sauerstoff hybrdisiert zu sp3-Hybridorbitalen (2 Orbitale sind doppeltbesetzt, die anderen beiden halbbesetzt)

Allgemein gilt:

In Verbindungen von Nichtmetallen kann man von einem hybridisierten Zustand ausgehen. Ursache ist eine hohe Symmetrie zwischen bindenden Molekülorbitalen und doppelt besetzten, ungebundenen Atomorbitalen im Valenzbereich. Unter der Annahme dieses Sachverhaltes stimmen Praxis und Theorie überein. Die Darstellung basiert auf Strukturformeln nach Lewis.

Das O hat zwei freie Elektronenpaare, die auch ihren Platz im Raum beanspruchen. Die Elektronenpaare und die zwei H bilden die Ecken eines Tetraeders mit dem O im Zentrum. So sind die vier vom O ausgehenden Elektronenwolken (Orbitale) optimal im Raum verteilt. Wenn man sich die freien Elektronenpaare dann wieder wegdenkt, bleibt das gewinkelte H2O-Molekül übrig.

Bild: http://www.chemgapedia.de/vsengine/media/vsc/de/ch/8/bc/chemische_grundlagen/bilder/wasser2_swf_altref_001.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Bindungswinkel ;) Wenn dir das nichts sagt, kannst du ja mit dem Begriff weitergoogeln ;)

Emma008
Fragesteller

Danke ;) Das Problem ist aber, dass es keine Seite gibt, die erklärt, wieso Wasser gewinkelt ist...

Weil Wasser Licht bricht.

Emma008
Fragesteller

Nein, die Frage ist bezogen auf das räumliche Modell von Wasser. Aber danke trotzdem ;)