kann es sein dass Ibuprofen400 bei ner Intercostalneuralgie überhaupt nicht wirkt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich hab bei der selben Diagnose iboprofen 800 bekommen und sollte 2 am Tag nehmen, und es hat meine schmerzen wirklich überhaupt nicht gelindert. Mir wurde nur schlecht und Schwindelig. Ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen...:)

Was ist das denn für ein mediznisches Wunderland hier?

Wenn etwas verordnetes nicht hilft, dann sollte man vielleicht auch mal die Diagnose mit in Frage stellen? Sicher, dass es eine ICN ist? Sind folgende Sachen ausgeschlossen: Innere: Herz, Lunge, Nieren, Gürtelrose, .. Ortho: Wirbelblockade, Rippenblockade, Skoliose, Bandscheibenvorfall, ..

Ansonsten is Ibu 400 nicht DAS Hammermedikament (sogar frei verkäuflich). Bin mir auch nicht ganz sicher, wogegen es helfen soll. In dieser geringen Dosierung könnte es allenfalls etwas Schmerzlindernd wirken, jedoch nicht gegen die Enztündung. Dazu wären >1200 Einheiten tgl. nötig.

Wenn es nicht hilft => DOC! Nicht einfach rumprobieren und nach nem Tipp im Internet verfahren. Die Leute hier kennen dich nicht und haben keinen Plan, wie du auf etwas reagierst. Oder hat dich wer untersucht?

Xiphoid 21.05.2008, 10:17

Erkrankung innerer Organe ausgeschlossen, keine Wirbel oder Rippen blockiert (bin selbst PT), ich vermute ja noch eher das ich mir die Rippe angegnackt habe, aber laut Röntgen ist nichts zu sehen und deshalb meint die Ärztin das es eine Intercostalneuralgie sei. Die schmerzen sind im Bereich 7.-8. Rippe rechts von der Axillarlinie zur Mamillarlinie und genau da wo beide Linien auf die besagten Rippen treffen, besteht ein sehr starker Druckchmerz auf den Rippen.

0
beardog 21.05.2008, 13:16
@Xiphoid

Gabs irgend ein Trauma? Wenn du (Frau Kollegin :) ) denkst, dass sie vllt gebrochen sein könnte?

0

Ganz ehrlich...IBUPROFEN 400mg ist sch... Die Ärzte verschreiben das doch jedem, damit er denkt er hat was bekommen...es sollte minderstens ein Ibu 600mg sein, das man dann auch als Kassenrezept bekommt! Ibu 400mg kann auch jeder Hans in der Apotheke kaufen!

Lg

P.S.

Trager Body Work koennte helfen. Vielleicht auch Akupunktur oder Reiki (ich persoenlich schwoere auf Trager!). Und - falls es zutrifft - etwas Gewicht abnehmen!

Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.

das zeug wirkt had nich bei jedem.

Xiphoid 20.05.2008, 18:18

Kennst du Alternativen? Wäre sehr dankbar

0

Hast du es bei der geringen Dosismenge mit zwei Tabletten auf einmal probiert?

Xiphoid 20.05.2008, 18:20

ja so wies auch die Apotheke gesagt hat. Hab mir auch schon vorher Ultraschall mit Voltaren draufgemacht und alles mögliche zum Ausrenken des Nervs probiert, komplette Fehlanzeige.

0
DrSeltsam 20.05.2008, 18:35
@Xiphoid

Wenn dreimal am Tag je zwei Tabletten nicht hilft, soll sie dir etwas anderes verschreiben.

Oder willst du nur irgendwie an Tramadol kommen? ;-).

0
Xiphoid 21.05.2008, 10:11
@DrSeltsam

nee um gottes willen bloß kein tramal,da lieg ich ja dann ganz flach, ich frage mich bloß ob ich die Ibus dann nicht gleich weglasse und warte bis die schmerzen von allein wieder verschwinden

0
DrSeltsam 21.05.2008, 13:12
@Xiphoid

Probier mal Deltaran 400mg mit 3x2 am Tag.

Hat nicht die Nebenwirkungen von Ibuprofen.

0
beardog 21.05.2008, 13:19
@DrSeltsam

Bitte - hört auf mit Medikamentenempfehlungen ohne die Frau zu kennen. Was soll das denn bringen?

0
DrSeltsam 21.05.2008, 13:26
@beardog

Wenn sie Ibuprofen nicht verträgt bzw. die Wirkung nicht eintritt, ist zunächst Deltaran das ärztliche Alternetivmittel der Wahl.

Es ist verschreibungspflichtig, mithin ist ihr Arzt zwischengeschaltet, der die Frau kennt.

Wozu also deine Aufregung?

0
olga63 23.11.2014, 17:59

Also Ibuprofen schädigt nur innere Organe und ist egal wie hoch dosiert , kein gut wirksames Schmerzmittel . Außerdem ist diese Arznei für Leute die mal Magengeschwüre hatten , überhaupt nicht empfehlenswert . Was das Tramal anbetrifft , ja es macht müde , aber nur anfangs . Das geht schnell vorbei , man kann es auf jeden Fall ausprobieren , kommt immer auf die Stärke der Schmerzen an . Und Tramal greift keine inneren Organe an !

0

Man stirbt nicht an Intercostalneuralgie, und Ibufrofen kann Nebenwirkungen haben (Magenbluten, Hochdruck, Nieren- und Leberachaeden).

Mein Rat: Mit dem Schmerz leben. Leichte Uebungen machen. Heiss- und Kaltwasserduschen auf die Stelle abwechselnd. Homoeopathisches Arnika gegen die Schmerzen. Vick Vaporub einreiben.

Allles, alles Gute.

Alexa Fleckenstein, Aerztin, Authorin.

Was möchtest Du wissen?