Kann es sein, dass ein Lan-Kabel die gesamte Internetleistung zieht?

3 Antworten

Ja, kann es.

Du kannst über das kabel 1000 mbit/s ziehen. Wenn dein internet nur 100 mbit/s ist, ist es kein problem das komplett über ein lan kabel zu ziehen.
Wobei der router nur 100 mbit/s ports hat, aber das reicht ja auch.

Allerdings, ein Film in 4k sollte nur so 20-30mbit/s sein, mache mal einen speedtest auf https://fast.com und guck ob das alles ankommt.

M4xRobot  10.06.2022, 23:43

Router Ports können ja nach Konfiguration in der FRITZ!Box bis zu 1000mbit/s.

jort93  11.06.2022, 00:57
@M4xRobot

Wie kommst du dadrauf? In der Anleitung steht ganz klar 10/100.

Die FritzBox 7430 ist schon älter.

Also: Erstmal würde ich an deiner stelle durch einen gewöhnlichen Speedtest überprüfen was denn so bei dir auch ankommt, ein Gerät zieht immer nur die Leistung bis zu einen gewissen Maß, also je nach dem wie viel Datenverkehr benötigt wird, da ein Film eine 100k Leitung null ausreizt sollte das eigentlich kein Problem sein.

Auch eine etwas ältere FRITZ!Box sollte damit eigentlich keine Probleme haben…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist das es eine Einstellung gibt die das wlan automatisch deaktiviert sobald das lan verwendet wird, oder die Priorität wird auf Lan Verbindung gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles