Kann es sein, dass die Welt um mich nicht real ist und alles nur eine Simulation ist (- also ich habe das Gefühl, ich bin der Mittelpunkt des Universums)?

7 Antworten

Das nennt man Solipsismus.

Allein dass jemand anderes sich die Frage stellt, sagt mir, dass es die anderen wirklich gibt. Ein simulierter Mensch würde sich die Frage nicht stellen.

also ich habe das Gefühl, ich bin der Mittelpunkt des Universums

Ja - solche und ähnliche Gefühle haben Bewohner der Psychiatrie zu hauf. Möchtest du jetzt hier irgendwie punkten, Beifall oder beachtet werden ? Nein - dämliches Gequatsche benenne ich auch so.

Das ist das Problem unserer aller ichs: Nur im eigenen ich steckt man drin, alle anderen ichs "sieht" man nur von außen. Ob es diese anderen ichs gibt, sie nur Simulationen sind oder gar erträumt... wer weiß das schon wirklich...

Vielleicht ist das singuläre einsame ich beim Urknall zerborsten, erkennt seine eigenen zerrissenen Teile nun nicht mehr wieder und fühlt sich nun nicht mehr einsam, nicht ahnend, dass es alles nur es selbst ist.

Aber keine Angst, muss ja nicht so sein! 😇👹😎

Hm...

Das kann sein (Mt.8,31; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Möglichkeit besteht, da es ja so was wie feste Materie nicht gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14