Kann es sein dass dass Gehirn flüssig wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehirn ist von 3 Hirnhäuten umgeben. Eine davon ist die Spinngewebshaut (oder Arachnoidea). Die Spinngewebshaut enthält die Blutgefäße und der Zwischenraum ist mit Hirnflüssigkeit (Liquor) gefüllt. Erwachsene Menschen haben, entsprechend dem Volumen des Liquorraumes, etwa 120 bis 200 ml Liquor. Damit ist das Gehirn sozusagen "flüssigkeitsgelagert". Innerhalb des Gehirns gibt es jedoch weitere Hohlräume, die flüssigkeitsgefüllt sind: die Ventrikel. Die Gesamtmenge des Liquors in den Ventrikeln beträgt 125-150 ml. Also viel Flüssigkeit kommt da nicht zusammen. Eine Verflüssigung des Gehirns kann nur nach einem länger anhaltenden Zerfallsprozesses zustande kommen.

Bei manchen Fragen oder Antworten hier, könnte man es fast vermuten.

Bei der Obduktion handelt es sich wahrscheinlich um Leichenflüssigkeit, die auch giftig oder zumindest gesundheitsschädlich ist.

Cobblestoned  03.11.2017, 01:06

xD

Bei irgendeiner Leichenbearbeitung, ich habe vergessen, für welchen Zweck, vielleicht für die Haltbarmachung des Körpers, wird das Gehirn tatsächlich verflüssigt und raus gespült.

Eine Liquiefaktive Nekrose löst das Hirngewebe auf und verflüssigt es. (Bakterien zerfressen das Gehirn)

Dies ist eine weitere Möglichkeit.

Die anderen Antworten sind alle korrekt so wie ich das sehe.

Kann es sein, dass dein Gehirn schon flüssig ist? Warum in aller Welt sollte es giftig sein? Man kann Hirn ja schliesslich auch essen.

Hirn enthält Flüssigkeit und ist im Kopf von etwas Flüssigkeit umgeben, von selber wird es aber nicht einfach so flüssig.