Kann es sein, das sehr gebildete Menschen einfach nicht logisch denken können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf spielst Du an? In welchem Zusammenhang kam Dir dieser Gedanke?

Also im Allgemeinen ist es ja eher andersherum, Ungebildete und geistig Herausgeforderte tun sich schwer mit Logik.

Was aber durchaus zu beobachten ist:

Auch kluge Menschen machen dumme Fehler.

Mathematiker z.B. Sind gebildete Menschen, die jedoch außerhalb des mathematischen Gebietes nicht logisch denken können... NEIN ich denke jetzt nicht an eine bestimmte Person ;)

Logisch können die schon denken. Nur ist es manchmal ratsamer, die Logik abzuschalten und sich nicht alleine von Wissen lenken zu lassen. Gefühl weist einem manchmal die richtige Richtung. Und dafür haben diese Menschen weniger Sinn, denke ich!

Ist Autoritätshörigkeit eine Form von Blödheit oder hat sie noch andere Gründe?