Kann es sein das Krebs entsteht durch bestimmte Erreger die auf Synapsen im Körper reagieren oder auf Stress?

5 Antworten

Man weiß ja heutzutage, dass Krebszellen letztendlich aus Körperzellen entstehen, die entartet sind und unser körpereigener Mechanismus diese Zellen zu zerstören oder anderweitig loszuwerden, versagt hat. Das passiert leichter im höheren Lebensalter, da dieser Mechanismus, genauso wie unser Körper wenn er alt wird , "ausleiert". Erhöhter Stress kann zudem einen negativen Einfluss auf unser Immunsystem haben, weswegen Erkrankungen prinzipiell dann leichteres Spiel haben uns heimzusuchen und das dann auch "klappt".

Helloo🐥🙌

Also bei mir ist es so das in meiner Familie 3 Krebsfälle sind und ich habe am Rücken 2 große Muttermale und damit muss ich jeden Monat einmal zum Arzt und das kontrollieren lassen.

Man braucht keine Angreifer von außen, damit Krebs entsteht. Psychologen wissen, dass einem Krebs sehr oft eine psychische Belastung vorausgeht, die das Immunsystem schwächt, oft schon in der Kindheit. Das könnte auch Ursache meines Krebses vor 25 Jahren gewesen sein.

Es gibt eine forschungsrichtung die sich damit beschaeftigt, in der epigenetik gibt es diese trigger tatsaechlich, allerdings ist das nicht das einzige das sowas ausloesen kann. auf diese art entwickelte proteine haben sowas wie ein zufallssystem das bei zukuenftiger zellteilung dann zum einsatz kommt