Kann es sein, das in manchen DDR Wohnblöcken Heizkörper ohne abdeckung verbaut worden?

4 Antworten

Das war so Standard. In manchen Zimmern war der Heizkörper nur einfach (ich weiß nicht wie das heißt, hier im Bild ist ja doppelt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Heizkörper wurden auch in der DDR grundsätzlich nicht verkleidet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnung, Heizung, DDR)

Ja, das ist günstiger Standard dieser Zeit, und um günstigen Wohnungsbau ging es bis zu letzt auch in der ehemaligen DDR mit ihrem großen Wohnungsbauvorhaben zur angestrebten Planzielsetzung.

Insbesondere Stahl war in der ehem. DDR die letzten Jahrzehnte ihres Bestehens zudem stets akute Mangelware, womit solche einfachen Plattenheizkörper ohne weitere optische Schnörkel reichen mußten.

Ihre Funktion erfüllten sie auch ohne äußere Verblendung, und zudem waren sie damit auch viel einfacher zwischen ihren zwei Heizplatten mit einem simplen Staubfeudel sauber zu halten.

Ja das gab es so. Reicht ja auch. Außer der Ästhetik machen die Gitter und Verkleidungen ja keinen Sinn, eher im Gegenteil.