Kann es sein das heutzutage auch noch Geschwindigkeiten wieder erhöht werden?

3 Antworten

Ich nehme mal an, der Blitzer wurde nicht umgestellt. Das hängt davon ab, für wie lange die Baustelle eingerichtet bzw angemeldet ist. Und daß der nicht in betrieb st, glaube ich nicht.

Auf der Bundesstraße, Ortsdurchfahrt in meinem Kaff stehen 2 von den Dingern. Die Einheimischen und Berufspendler kennen die schon lange. Und dennoch spielen die beiden Starenkästen der Stadt jährlich ca 120.000€ an Knöllchen in die Tasche.

Und so was soll deaktiviert, abgeschaltet sein? Für die Städte und Kommunen sind das echte Geld-Druckmaschinen!

Ob altes oder neues Ding soll welche Rolle spielen?

In welchem Abstand stehen die Schilder hintereinander? Wenn als Letzes 50 steht, darfst du nur so schnell fahren. Möglicherweise ist der Blitzer nicht permanent in Betrieb.

Im Internet steht da ist 50 und die Verkehrszeichenerkennung zeigt dies auch an

Was irgendwer ins Internet gestellt hat, hat keine Relevanz. Und natürlich zeigt die Verkehrszeichenerkennung 50 an, wenn ein solches Schild da steht. Die kann nicht mehr, als Verkehrszeichen erkennen (deswegen heißt sie so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Robingymfit
Fragesteller

Naja ich meine das ist halt ein normaler Blitzer der in der Erde steckt kein modernes highttech Ding.Glaube ich hätte den Blitz deutlich erkannt.Und das war ziemlich sicher kein infrarotblitzer oder so n specialding

Nur zum Verständnis: dort gilt normalerweise 70 km/h, aber nun steht dort ein Baustellenschild mit 50 km/h und bei dem Blitzer handelt es sich um einen stationären?

Dann ist der zu 99% immer noch auf 70 km/h eingestellt. Ich bezweifle sehr, dass da nur für die Dauer einer Baustelle extra der Blitzer neu eingestellt wird. Das heißt aber nicht, dass man da trotzdem 70 km/h fahren darf.

Robingymfit
Fragesteller

Vorher war 50.Aber die Baustelle ist dort noch also ich denke der geht halt gerade einfach nicht.

Paejexa  06.02.2023, 23:34
@Robingymfit

Also grundsätzlich können Geschwindigkeiten auch hochgesetzt werden. In meiner Umgebung gibt es einen Autobahnabschnitt (Autobahndreieck), an dem jahrelang gebaut wurde. Ich kannte das Stück tatsächlich nur mit Baustelle, bis sie letzten Oktober endlich fertig waren. Aus einer Richtung kommend waren 80 km/h beschildert, wegen Lärmschutz. Auf Höhe des Autobahnkreuzes 100 km/h. Dann wieder 80 km/h beim Einfädelungsstreifen. Auf dem Streifen selbst standen Warnbaken, die den Einfädelungsstreifen (warum auch immer, dort war nichts) künstlich verkürzt haben. Und dahinter wurde das Tempolimit aufgehoben.

Mittlerweile kann man mit 100 km/h duechfahren, die Warnbaken sind weg und die Geschwindigkeit wird sogar schon vor dem Einfädelungsstreifen aufgehoben. So fährt es sich viel flüssiger und man spart sich unnötig bremsen und beschleunigen.

Womöglich sollen die 70 km/h ja auch dazu dienen, bremsen und beschleunigen zu verhindern. Dazu müsste man die Örtlichkeit kennen

Robingymfit
Fragesteller

Also da war vorher 50.Jetzt ist dort eine Baustelle. Erst ein 50er Baustellenschild dann ein festes neues 70er und dann wieder kruz dahinter ein Baustellen 50er Schild.Der Blitzer sieht so aus wie auf dem Bild also kein außergewöhnliches Hightech Gerät.Sprich wenn ich in ner 50er 65 fahre und das zwei mal und der einfach nicht blitzt denke/hoffe ich mal der der einfach gerade nicht aktiv ist.Weil ich kenne diese Dinger (siehe Bild) nur mit klar deutlich erkennbarem Blitz