Kann es sein das andere eine andere Farbe sehen als ich aber wir alle nur den selben Namen dafür benutzen z.B jemand sieht Blau als mein Rot?

6 Antworten

Wir sehen alle dieselbe Farbe, außer eben Menschen mit entsprechenden Seh- bzw. Farbschwächen. Wir sehen aber alle unterschiedliche Töne, zum Beispiel sieht dein Gegenüber ein leicht helleres blau als du. Es gibt da auch relativ komplexe Kombinationen wie z.B das bekannte Kleid, welches die einen als blau und die anderen als silber(?) sehen.

Es sit sogar wissenschaftlich belegt ds Menschen Fraben unterschiedlich wahr nehmen.

Es gibt von Auge zu Auge Unterschiede in der Farbwahrnehmung. Dabei handelt es sich aber nur um Helligkeitsstufen oder Farben die im Farbkreis sehr nah beieinander sind. Nicht solche extrembeispiele wie bei dir.

Nein, so extreme Unterschiede sind nicht möglich. In den Lichtsinneszellen der Netzhaut finden chemische Reaktionen statt, die von der objektiv vorhandenen Wellenlänge des auftreffenden Lichts abhängen. Dass dabei für jemanden etwas z.B. orange aussieht, was für einen anderen bereits Rot ist, kann sein. Aber ein Rot wird nie als Blau erkannt.

Ich wurde gestern zufällig auf eine Testseite aufmerksam gemacht:

https://www.de.colorlitelens.com/farbenblindheit-test.html