Kann es in einer OGS (Grundschule) Hitzefrei geben?

5 Antworten

Die gebundene Ganztagssschule darf eigentlich kein Hitzefrei geben.
Hitzefrei darf es eigentlich eh nicht mehr geben und wenn, dann heisst es jetzt anders: "Wärmebedingter vorzeitiger Schulschlus" oder so ähnlich. Zudem dürfte das Sache der Bundesländer sein. Und jede Schule kann natürlich Regelungen treffen, die einem individuellen Hitzefrei ähnlich sind.

Ich wüsste nicht, weshalb das an einer OGS anders sein sollte.

Doro77290  07.10.2022, 09:16

An OGSen ist kein Hitzefrei möglich...ausser, die Erziehungsberechtigten teilen dies der Schulleitung und der OGS Leitung schriftlich mit( mit Uhrzeit!).

Ja es kann Hitzefrei geben. Das heißt, wie du richtig erkannt hast, der Unterricht entfällt.

Die Schule muss Kinder die nicht nach Hause können trotzdem betreuen.

Moin

Nein, die ogs macht kein hitzefrei

Unsere Grundschule hat sogar oft kein hitzefrei gegeben oder nur Klasse 1+2, da die ogs sonst Probleme mit der Betreuung bekam, wenn alle Kids um 11 kamen.

Doof für die Kinder, die besser um 12 nach Hause gelaufen wären, statt in der mittags Hitze um 13 Uhr

Bei uns hatte die Schule ab xx Uhr hitzefrei und die OGS hatte bis 16 Uhr auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß zwar nicht, was OGS heisst, aber die Kinder haben hitzefrei und wer nicht nach Hause kann, wird in der Schule betreut. Nur halt ohne Unterricht.