Was sollte ich hier alles mitschicken (Bewerbungsunterlagen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo H. Sani,

wenn du dich für eine Stelle in einer OGS (Offene Ganztagsschule) bewirbst, solltest du folgende Bewerbungsunterlagen in Betracht ziehen:

  1. Anschreiben: Ein individuelles Anschreiben, in dem du erklärst, warum du in der OGS arbeiten möchtest, welche Erfahrungen und Qualifikationen du mitbringst und warum du dich gerade an diese Grundschule wendest.
  2. Lebenslauf: Ein tabellarischer Lebenslauf mit persönlichen Daten, schulischer und beruflicher Werdegang, ggf. Weiterbildungen und besonderen Qualifikationen, die für die Stelle relevant sein könnten. Vergiss nicht, ein aktuelles Foto beizufügen, auch wenn es in Deutschland nicht verpflichtend ist.
  3. Zeugnisse und Zertifikate: Die relevantesten Zeugnisse und Zertifikate, die deine Qualifikationen und Erfahrungen belegen. Dazu zählen Schul- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen über Fort- und Weiterbildungen usw.
  4. Bescheinigung über ein erweitertes Führungszeugnis: Bei einer Arbeit mit Kindern kann ein erweitertes Führungszeugnis verlangt werden. Falls du eines hast, könntest du erwähnen, dass du bereit bist, es bei Bedarf vorzulegen.
  5. Weitere Dokumente: Falls du weitere Qualifikationen oder Erfahrungen hast, die relevant sein könnten (z. B. Erste-Hilfe-Kurs, besondere Kurse im pädagogischen Bereich), solltest du diese ebenfalls mitschicken.
  6. Optional - Empfehlungsschreiben: Falls du welche hast, könnten Empfehlungsschreiben von vorherigen Arbeitgebern oder Institutionen, bei denen du tätig warst, hilfreich sein.

Tipp: Achte darauf, dass die Dateien, die du per E-Mail schickst, nicht zu groß sind. Eventuell kannst du die Dateien in ein PDF-Format konvertieren und sie in einer Datei zusammenfassen. Benenne die Dateien eindeutig, z.B. "Lebenslauf_H_Sani.pdf", um der Leiterin das Öffnen und Zuordnen zu erleichtern.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lebenslauf

Anschreiben

Zeugnis

Arbeitszeugnis wenn vorhanden

Praktikumszeugnis

Fortbildungsbescheinigungen

Andere relevante Bescheinigungen oder Zeugnisse wenn vorhanden