Kann es für den Downloader rechtliche Konsequenzen (z.B. Abmahnung) haben wenn er etwas auf Mega.nz herunterlädt (z.B. aktuelle Computerspiele)?

5 Antworten

Klar kann es die geben. Du legst damit quasi eine Kopie eines Spiels an, dass du nicht besitzt. Das ist so als würdest du Geld drucken, dass nicht existiert.

Das ist eine offensichtlich rechtswidrige Bezugsquelle, insofern sind Abmahnungen wegen Verstößen gegen das Urheberrecht und je nach Umfang sicherlich auch strafrechtliche Ermittlungsverfahren denkbar.

Das kann ganz schön teuer werden
Meisten warten die auch bis mehrere sachen runtergeladen wurden um dan die Rechnung zu schicken.
Ich hoffe deine Eltern haben einen guten Anwalt

AberAberAber
Fragesteller

1. Warum brauchen meine Eltern einen guten Anwalt wenn ich etwas illegalherunterladen, und nicht etwa ich?

2. Soweit ich weiß verschlüsselt Mega meine Daten und auch sonst können die Anwälte nur ebenfalls illegal an meine Daten gekommen sein. Das heißt doch ich muss dann nicht zahlen! Mein Bruder hatte mal so einen Fall wo er auch nicht zahlen musste. Also wieso kann das teuer werden?

Ja kann es.

Natürlich