Kann es Autos geben die nur 600 KG wiegen?

12 Antworten

Was verstehst du als groß? Mit allen vorgeschriebenen Sicherheitstechniken, Crashsicherheiten plus Komfortfunktionen wird das heute eher nichts.

Ein Auto mit 600KG zu bauen an sich geht schon, aber nur mit vielen Kompromissen bzw. dem Einsatz teurer Leichtbaumaterialien. Der E9nsatz lohnt sich aber nicht wirklich, da die Produktionskosten höher sind, als der Spareffekt.

Ein relativ hohes Fahrzeuggewicht kostet zwar viel Energie in der Beschleunigung, im Umkehrschluss ist die Rekuperation aber auch stärker, z.B. bei Elektrofahrzeugen. Ein möglichst niedriges Fahrzeuggewicht in Austausch zu hohen Kosten rentiert sich daher nicht wirklich für Serienfahrzeuge.

Hallo! Möglich ist das schon, aber es gibt da Probleme. Man könnte noch viele große Metallteile durch Kunststoff ersetzen, meine Firma hat daran gearbeitet. Aber ein großes, sehr leichtes Auto kippt gerade mit Tempo bei jedem starken Windstoß um, ähnliche Probleme gibt es übrigens auch beim Hausbau

Übrigens : Ein Auto ist bei Gewitter relativ sicher weil es sich um einen Faradayschen Käfig handelt. Mit Kunststoffdach nicht mehr

Schöne Woche

Klar kann es. Wenn sich der Komfort auf einen gepolsterten Sitz beschränkt und Groß meint, größer als ein Trabant. (Der wog nämlich ungefähr 600kg, und hatte sogar mehrere gepolsterte Sitze).

Maybeoffline  23.08.2021, 14:49

Der Trabant wäre aber heute auch nicht mehr Zulassungsfähig. Viel Gewicht kommt durch aktuelle gesetzliche Vorschriften zustande und den aktuellen Anforderungen an Crashsicherheit. Ein Trabant der 2021 zulassungsfähig wäre, wäre selbst bei gleichbleibendem Komfort deutlich schwerer.

FresherKnilch  23.08.2021, 14:59
@Maybeoffline

Der Trabbi bestand, bis auf die Kunstoffverkleidungen, komplett aus Stahl, sogar das "Armaturenbrett". Generell wurden praktisch keine Leichtmetalle verbaut. Gemessen an der dürftigen Leistung, und dem Potential von Leichtmetallen ließe sich das garantiert auch unter modernen Sicherheits- und Umweltaspekten um die 600kg realisieren. Aber eben nicht groß, und nicht komfortabel.

Der YES - Roadster hat keinerlei Brems- oder Lenkverstärker an Bord und wird trotzdem zugelassen.

Maybeoffline  23.08.2021, 15:20
@FresherKnilch

Der Yes Roadster wurde zwischen 2004 und 2006 gebaut und auch die zweite Generation nur bis 2009. Diese wog bereits 930 kg und würde heutigen Anforderungen bei weitem nicht genügen. Schaut man sich z.B. einen Alfa Romeo 4C an, wird das schon deutlicher. Der erfüllt alle Normen, die im Jahr 2020 erforderlich waren, besteht aus einem Carbon Monocoque, Vorder- und Hinterwagen bestehen aus Aluminium, es wird ein recht leichter 1,75 Liter 4 Zylinder verbaut, Alu Block, Alu Zylinderkopf etc. Aber selbst der wäre so in Deutschland als Neuwagen nicht mehr zulassungsfähig, da er als Direkteinspritzer ohne zusätzlichen Partikelfilter die aktuellen Abgasnormen nicht mehr schafft.

FresherKnilch  23.08.2021, 15:25
@Maybeoffline
Diese wog bereits 930 kg und würde heutigen Anforderungen bei weitem nicht genügen.

Welcher Norm würde er denn nicht genügen?

Diese wog bereits 930 kg

Ja, es macht halt auch ein Unterschied, ob ein Motor mit 500, oder einer mit 3 Litern verbaut ist, inklusive des folgenden Getriebestranges und der deutlich größer dimensionierten Bremsanlage.

Maybeoffline  23.08.2021, 16:07
@FresherKnilch
Welcher Norm würde er denn nicht genügen?

Fängt schon bei der Abgasnorm an und geht über diverse verpflichtende Assistenzsysteme. Beispielsweise sind seit 2014 ESP Systeme Pflicht, RDKS ist Pflicht. Es gibt da einen bunten Blumenstrauße an Pflichtsystemen. Alleine im nächsten Jahr kommen verpflichtend intelligente Geschwindigkeitsassistenten dazu (Kameragestützte systeme oder über elektronisch über Navi Daten), ein umfangreiches Datarecording inkl. entsprechender Sensorik und Speicherung, Notbremssysteme, Spurhaltesysteme, Schnittstellen für Alkoholmessende Wegfahrsperren, Müdigkeitserkennung, Gurtwarner, Rückfahrassistenten mit Kamera oder Sensoren und verpflichtende Notbremslichter. Alle paar Jahre gibt es da so schöne Erlässe durch die EU und natürlich auch in anderen Regionen der Welt.

Ja, es macht halt auch ein Unterschied, ob ein Motor mit 500, oder einer mit 3 Litern verbaut ist, inklusive des folgenden Getriebestranges und der deutlich größer dimensionierten Bremsanlage.

Zwischen den Versionen hat sich einiges mehr getan. Die erste Version hatte z.B. keine Airbags und war damit in den USA nicht Zulassugsfähig, die zweite hatte dann welche. Daher auch der vergleich zum Alfa Romeo 4C. Das ist ein modernes Auto was bis letztes Jahr verkauft wurde und es eins der wenigen Autos was auf Leichtbau getrimmt ist, leichte Materialeien nutzt, aber kein Supersportwagen mit großem Motor ist. Zudem bietet der noch etwas Restkomfort. Selbst ein KTM Xbow wiegt mit kleinem Motor 800KG und der hat keinerlei Komfortfunktionen mehr an Bord und ist dabei ein gutes Stück kleiner als aktuelle Kleinwagen

Bei 600 kg muss man wohl auf iwas verzichten...Größe, Komfort und/oder Sicherheit.

Dabei gilt übrigens eher E=(m×v^2)/2

Gemäß newtonschen Gesetzen heißt es auch, dass die Materialien wiegen.

Groß und mit viel Komfort gibt es in der Gewichtsklasse nicht.