Warum sind autos so schwer?

12 Antworten

such dir einen alten golf 1 oder käfer, damals waren die autos viel leichter. sicherheitsbestimmungen von heute und viele eingebaute helfer gehen zu lasten des gewichts

Motor und Getriebe sind ziemlich schwer, auch die stabilisierenden Teile der Karosserie, der Aufprallschutz etc.

Motor, Getriebe und jene Teile die Dich im Falle eines Unfalles schützen sollen.

Es hat eine Gewichtsspirale stattgefunden:

Die Sicherheits- und Umweltauflagen (Knautschzonen, Airbags, Katalysator etc.) und der Wunsch nach mehr Zubehör (Klimaanlage, Servo-Bedienungen, elektrische Verstellmotoren etc.) haben den ersten Schub gegeben. Das erforderte stärker ausgelegte und auch schwerere Räder, Bremsen, Fahrwerksteile und damit auch stärkere Motoren, Kupplungen etc.

Hinzu kommt, dass die einzelnen Modelle auch einfach gewachsen sind, so dass das durchschnittliche Auto von heute erheblich größer ist als vor 40 Jahren. Parkplätze sind deshalb so eng, weil die entsprechende Norm irgendwann in den sechziger Jahren aufgelegt wurde - und den damaligen Maßen der Autos entsprach.

Derzeit wird darum gekämpft, das wieder zurückdrehen zu können - teilweise mit hohem Kostenaufwand (GfK, CfK, ultrahochfeste Stähle etc.), teilweise auch mit pfiffigen Ideen (ein paar wurden beim neuen Citroen Cactus vorgestellt).

Die Autos sind wirklich fett gegen ihre alten Vorbilder. Das Bsp. Polo (700 kg) wurde schon genannt, das kann man auf alle Kfz-Größen beziehen. Sicher ist die Struktur heute aufwändiger und viel sicherer, Glas dicker, Motoren und Getriebe größer, Querlenker massiver. Auch größere Räder sind ein Merkmal, dazu die gesamte Komfortausstattung von heute. Und es wird kostenminimal gebaut. Kosten egal - dann kann man fast alles aus Carbon und Alu, Kunststoff etc. fertigen. Aber die Endpreise zahlt dann keiner. Auch so gefertigte Supersportler wiegen oft mehr, dann ist es aber oft der riesige Motor nebst Getriebe, der das wieder zunichte macht.