Kann Elektrizität über Benzin geleitet werden?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, kann es nicht 89%
Ja, kann es 11%
Alternative Antwort 0%

4 Antworten

Nein, kann es nicht

Die meisten Kraftstoffe besitzen eine sehr geringe Leitfähigkeit. Daher können sie sich durch innere Reibung auch selber aufladen und es kann dadurch zu Entladungen und spontanen Entzündungen kommen.

Marco79100
Fragesteller

Was würde passieren, wenn man mit dem Auto, gegen einen Strommasten fahren und Benzin auslaufen und stromfunken an das Benzin kommen? Dann könnte ja n Brand entstehen oder? Liebe Grüße

W00dp3ckr  01.01.2022, 17:11
@Marco79100

Also, wenn Du mit so hohen Spannungen kommst, dass der Isolator durchschlägt, kann es zu Lichtbögen kommen. Aber das ist nicht "Leiten" in dem Sinne.

fragenhelfer888  01.01.2022, 17:15
@Marco79100

Also solange es eine kleine Menge Kraftstoff ist, der ausläuft, wird der im Freien aber auch schnell verdunsten. Also möglich, aber eher unwahrscheinlich.

fishythats  01.01.2022, 17:22
@Marco79100

Natürich, weil der elektrische Funken nichts anderes macht als die Zündkere im Benzinmotor: die Aktivierung in die Benzindämpfe zu bringen. Aber mit Leitfähigkeit hat das niht zu tun.

Wir haben eine Benzinpumpe im Tank, da liegen die elektrischen Anschlüsse frei und werden vom Benzin umspült. Das ginge so nicht wenn Benzin den Strom leiten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, kann es nicht

Mangels Ionen ist Kraftstoff nicht leitend

Nein, kann es nicht

Nein, Benzin besteht im Wesentlichen aus Alkanen. Die isolieren.