Kann eine Wurzelbehandlung trotz einem Retainer erfolgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der retainer muss bei einer Krone entfernt werden, kann auch gar nicht anders funktionieren.

Eine Wurzelbehandlung wird auch mit retainer durchgeführt, da stört er in der Regel nicht.

Alles gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35 Jahre in der Zahnmedizin tätig gewesen

uglyxx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Und wie sieht es denn mit normalen Füllungen aus, dann dürfte er ja auch nicht stören.. ? Kann der retainer dann an einer Krone theoretisch wieder befestigt werden?

Grüße

Topolino50  09.05.2024, 11:45
@uglyxx

Hängt davon ab, wie die Lage der Füllung ist, kann man pauschal nicht beantworten.

Theoretisch kann der retainer an der Krone wieder befestigt werden, macht man in der Regel aber nicht, aber auch das ist situationsabhängig

Hallo uglyxx,

bei einer Überkronung muss der Kleberetainer ab.

Bei einer Wurzelbehandlung, sagt dir dein Zahnarzt, ob er ab muss oder nicht. Ich denke, dass er bleiben kann.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

uglyxx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Kann der retainer dann an einer Krone theoretisch wieder befestigt werden?