Kann eine Therapie in so einem Fall helfen?

3 Antworten

Es ist viel auf einmal und genau dafür ist eine Therapie da: Um die Gedanken zu entwirren, bildlich gesprochen, um aus einem Knäuel eine Kette zu machen und Stück für Stück zu bearbeiten.

Ich kenne diesen gedanklichen Zustand aus eigener Erfahrung. Ebenso die Zweifel.

Du schreibst selbst, dass es Dir richtig richtig schlecht geht und das allein zeigt, dass Du eine Therapie brauchst, bzw. dass sie Dir zusteht. Und so wie Du in Deiner Beschreibung erscheinst, wird sie mit Sicherheit Erfolg bringen!!

Ja ein Psychotherapeut hilft dir dabei. Jedenfalls es benennen und eingrenzen zu können. Wenn du richtig graben möchtest um heraus zu finden was alles passiert ist, würde sich eine Tiefenpsychologische Behandlung eignen. Wenn du aber bereits grob weißt woran du leidest und was sich verändern muss bzw. du möchtest wäre Verhaltenstherapie empfehlenswert. Du kannst das so ganz offen im Gespräch ansprechen. Das ist kein Problem.

Sofern du leidest und den Bedarf hast, nimmst du niemanden den Platz weg. Es ist kein Wettbewerb. Das ist nicht zu vergleichen mit einer Jobsuche oder Ähnlichen und da kannst du dich ruhigen Gewissens von frei machen.

Hoffe das hilft dir weiter. Alles Gute für dein Gespräch! :)

JasminSph 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 15:12

Dankeschön, ich hoffe das es hilft 🫶🏼

In den ersten Therapiestunden wird der Therapeut erst mal die wesentlichen Aspekte deiner Person und die Art der Problematik versuchen zu erfassen. Er kann dann immer noch entscheiden ob du therapiebedürftig bist und ob er dir möglicherweise helfen kann und wenn er sehen sollte, dass kein Therapiebedarf vorliegt, wäre er sogar verpflichtet die Therapie abzubrechen..

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

JasminSph 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 15:01

Achso! Ja dann werde ich es einfach auf mich zukommen lassen

Littlethought  07.07.2025, 15:02
@JasminSph

Genau, je weniger Druck bei dir dahinter steht, desto besser ist es für alle Beteiligten.