Kann eine Tankstelle explodieren?

5 Antworten

Es kann schon zu Verpuffungen kommen, wenn man mit brennender Zigarette tankt oder ein Funke von elektrischer Aufladung überspringt.

Fakt: Nur Benzindämpfe brennen. Wenn das Benzin kalt genug ist, kannst du sogar eine brennende Zigarette damit löschen.

Bei deiner Aktion könnte also höchstens ein Brand entstehen.

Explodierende Tankstellen sind - genau wie explodierende Benzintanks im Auto - eine Erfindung von Hollywood.

P.S. Das bedeutet natürlich nicht, daß brennende Flüssigkeiten ungefährlich sind. Im Gegenteil: Solche Brände sind oft nur schwer zu löschen.

Benzin brennt garnicht so leicht wie man denkt. Ein Böller würde flüssiges Benzin oder Diesel nicht entflammen. Gefählich ist es wenn es ausgast ^^

Nein die Tanks der Zapfsäulen sind extra abgesichert.

Du kannst die Zapfsäulen sogar überfahren und da passiert nichts.

Ja aber warum darf man dann dort nicht rauchen?

0
@aspie4ever

Weil ja aus dem Schlauch leicht entzündbare Flüssigkeit kommt und beim Tankvorgang diese sich entzünden könnte....kleines Lagerfeuer ....tut aber auch weh und ist ungesund.

0

Ja.. aber ob das mit einem böller geht? Keine Ahnunh. Rauchen darf man aufjedenfall nicht ohne grund nicht

Was möchtest Du wissen?