Kann eine Schildkröte vereinsamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte im Moment eine Sorge sein, worüber du dir weniger Gedanken machst. Wichtiger ist erst einmal zu klären, woran deine Schildkröte gestorben ist, um selbiges bei der anderen zu verhindern. Bei einer ansteckenden Krankeheit beispielsweise sollte deine verblieben unbedingt behandelt werden und bei Haltungsfehlern deine Haltung optimiert werden. Auch ist jetzt die Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob du dem Platzbedarf gerecht werden kannst, da man Wasserschildkröten in einem Aquarium weniger gerecht werden kann.

Wenn deine Schildkröte gesund ist, deine Haltung optimal (Platz, z.B. Teich, Ernährung super mit regelmäßig Lebendfutter, ausreichend Licht, Wärme, UV usw.), kannst du durchaus über Gesellschaft nachdenken (ausgenommen Moschusschildkröte). Die jetzige Schildkröte wird jetzt nicht unter dem Verlust leiden, da Schildkröten Einzelgänger sind, aber eine dauerhafte Haltung unter Gesellschaft wäre dennoch gut.

Aber vorerst würde ich die verstorbene zu Exomed schicken, untersuchen lassen und deine jetzige bei einem reptilienerfahrenen tierarzt durchchecken lassen www.tierarzt.schildkroeten.com

Eine eigenhändige Behandlung mit Vitaminen ist nicht sinnvoll ohne Diagnose, da eine Überdosierung insbesondere mit Vitamin A fatale Folgen haben kann!

lg

3

Danke für deine Antwort !

0

Bevor du darüber nachdenkst, dir wieder eine zweite Schildkröte zu holen, solltest du klären lassen, woran die Andere gestorben ist !

Und warum bist du mit dem offensichtlich kranken Tier nicht zu einem reptilienkundigen Tierarzt gegangen?

3

Weil ich nicht gewusst habe, dass mein Tier krank ist, ich dachte nur es fehlt ihm an Vitamienen und wollte abwarten ob er sich durch die Vitameine bessert, aber dann war es zu spät.

0

Ich denke nicht, da viele Leute Schildkröten alleine halten. Aber wenn es geht, solltet ihr eine neue Schildkröte dazuholen...

3

Also können die jetzt vereinsamen wenn sie das ganze Leben zusammengelebt haben oder geht das auch, dass ich sie alleine halte.

0

Schildkröte als Haustier anschaffen ?

Hallo!
Ich hätte gerne eine Schildkröte als Haustier aber kenne mich nicht so gut damit aus! Deswegen hätte ich paar Fragen:
1.Welche Art von Schildkröten ist nicht so Pflege intensiv (wegen Schule&Urlaub)-Wasser oder Land
2.wie groß sollte das Aquarium/Terrarium sein (hatte mir überlegt eine Schildkröte zu holen , die max nur 20 cm groß wird.
3.Hatte im Internet gelesen ,dass das fertig Futter aus der Dose net so gut für die Schildkröten ist. Was ist also besser für sie (Würmer,Salat...?)
4.Wie viel Geld muss man pro Monat für die Schildkröten ausgeben an Futter ?
Danke wer sich die Frage ganz durchgelesen hat ;D! Danke im Voraus !

...zur Frage

Mini schildkröten in den teich?

Hallo community,

Wir haben einen Teich der ca 1,40m tief ist, er ist groß, hat einen Filter der das Wasser reinigt und dort sind Fische, und eine schildkröte, aber normal große, aber die Baby schildkröten sind 27 Grad gewöhnt und sind in einem Aquarium, der Durchmesser hat ca 10cm wenn überhaupt, kann ich die schildkröten in einen schwimmteich machen oder soll ich warten bis sie großer sind, und wie sieht es aus mit der Temperatur, soll ich die Temperatur einfach am Aquarium immer wieder runter Stufen?

MFG

Moritz

...zur Frage

Ist es schlimm wenn eine Schildkröte ein kleinen Stein verschluckt??

Hallo, ich sitze gerade am Schreibtisch und neben mir steht das Aquarium mit meinen Schildkröten. Als ich mal zu ihnen geschaut habe, habe ich gesehen, wie die eine Schildkröte einen (sehr) kleinen Stein verschluckt hat. Der Stein hatte vielleicht eine Breite von 2-3mm. Ich wollte darum fragen, soll ich jetzt zum Tierartzt fahren oder scheidet meine Schildkröte den Stein früher oder später einfach aus?
(Der Stein gehörte zu einer Dekopflanze der wo sehr viele kleinere Steine zusammenkleben um die Planzen zu halten, die Schildkröte hat es wohl geschafft einen der Steine zu trennen..)
Ich habe diese Dekopflanze vorerst aus dem Aquarum rausgeholt.
Danke für jede hilfe, lg!

...zur Frage

Was machen wenn du scheiben in ein schildkröten aquarium beschlagen?

Was soll ich machen wenn die scheiben von innen beschlagen sind und ich das schöne Tier nicht beobachten kann ? Ich will so gerne sehen was meine Schildkröte macht und so aber ich sehe leider nix 😯was soll ich machen ?

Danke schon mal in voraus Brauche dringend hilfe

...zur Frage

Schildkröte kann komplett unter Wasser bleiben?

Hallo zusammen. Habe seit 5 Jahren eine Schildkröte die in einer speziellen Schüssel bis jetzt war die halb mit Wasser gefüllt war und der Kopf der Schildkröte war auch über Wasser. Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Nun nimmt mein Cousin die Schildkröte und will sie in einem Aquarium halten (komplett mit Wasser gefüllt)
Kann sie komplett unter Wasser bleiben oder braucht sie etwas Luft ?

...zur Frage

Was fressen Mini Schildkröten?

Hallo ich hab eine mini Schildkröte geschenkt bekommen und weiß leider nicht was sie fressen. (3-4cm lang)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?