Kann eine Schildkröte vereinsamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte im Moment eine Sorge sein, worüber du dir weniger Gedanken machst. Wichtiger ist erst einmal zu klären, woran deine Schildkröte gestorben ist, um selbiges bei der anderen zu verhindern. Bei einer ansteckenden Krankeheit beispielsweise sollte deine verblieben unbedingt behandelt werden und bei Haltungsfehlern deine Haltung optimiert werden. Auch ist jetzt die Gelegenheit, darüber nachzudenken, ob du dem Platzbedarf gerecht werden kannst, da man Wasserschildkröten in einem Aquarium weniger gerecht werden kann.

Wenn deine Schildkröte gesund ist, deine Haltung optimal (Platz, z.B. Teich, Ernährung super mit regelmäßig Lebendfutter, ausreichend Licht, Wärme, UV usw.), kannst du durchaus über Gesellschaft nachdenken (ausgenommen Moschusschildkröte). Die jetzige Schildkröte wird jetzt nicht unter dem Verlust leiden, da Schildkröten Einzelgänger sind, aber eine dauerhafte Haltung unter Gesellschaft wäre dennoch gut.

Aber vorerst würde ich die verstorbene zu Exomed schicken, untersuchen lassen und deine jetzige bei einem reptilienerfahrenen tierarzt durchchecken lassen www.tierarzt.schildkroeten.com

Eine eigenhändige Behandlung mit Vitaminen ist nicht sinnvoll ohne Diagnose, da eine Überdosierung insbesondere mit Vitamin A fatale Folgen haben kann!

lg

Yugobro
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Bei Landschildkröten hatte ich mehrfach erlebt, dass Tiere die viele Jahre zusammengelebt haben, als sie in Einzelhaltung kamen das Fressen eingestellt haben. Bei Wasserschildkröten ist mir da kein Fall bekannt. Trotzdem ist es bsser, wenn das Tier nicht alleine bleibt. Aber es ist nicht einfach ein passendes Tier zu finden. Woran ist die Schildkröte denn gestorben? ----- Wenn das Tier nicht passt und eins das andere stresst, dann kann dies auch zum Tode des unterlegenen Tieres führen. Hast du Männchen oder Weibchen und von welcher Art?

Yugobro
Fragesteller

Ich hatte ein Männchen und habe jetzt noch ein Weibchen. Das Weibchen ist eine 3 Höcker Schildkröte ich glaube aus Kanada und sie ist gegenüber Menschen sehr agressiv, jedoch mit der Schildkröte die jetzt gestorben ist war sie nicht agressiv. Ehrlichgesagt weiß ich nicht woran die Schildkröte gestorben ist, in letzter zeit wurde sein Panzer immer poröser und verlor an Farbe und er verlor auch Schuppen, deshalb gehe ich davon aus dass er krank war.

Ich denke nicht, da viele Leute Schildkröten alleine halten. Aber wenn es geht, solltet ihr eine neue Schildkröte dazuholen...

Yugobro
Fragesteller

Also können die jetzt vereinsamen wenn sie das ganze Leben zusammengelebt haben oder geht das auch, dass ich sie alleine halte.

Bevor du darüber nachdenkst, dir wieder eine zweite Schildkröte zu holen, solltest du klären lassen, woran die Andere gestorben ist !

Und warum bist du mit dem offensichtlich kranken Tier nicht zu einem reptilienkundigen Tierarzt gegangen?

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Yugobro
Fragesteller

Weil ich nicht gewusst habe, dass mein Tier krank ist, ich dachte nur es fehlt ihm an Vitamienen und wollte abwarten ob er sich durch die Vitameine bessert, aber dann war es zu spät.