Kann eine Religion Hausaufgaben verbieten?

10 Antworten

Klar könnte sie das. Nur hat das wenig Auswirkungen, solange die Religion nicht als solche Anerkannt wird

Hei, MedusTv, für ein religiöses Verbot von irgendetwas brauchst du eine theologische Begründung. Zu Hause Putzen, Spülen, Aufräumen kann ja möglicherweise "unwürdig" und gegen das Gebot deiner Religion verstoßen ~~~~ aber wer soll´s dann machen? Und was die Haus- = Schularbeiten anlangt, wirst du wohl ziemlich rasch von deiner Bildungsanstalt eliminiert werden dank einiger Fünfen. Und ohne ordentliche (Schul)Bildung - das weiss ja heute jedes Kind - wird dich deine Religion ziemlich verarmen lassen; selbst eine Karriere als Müllkutscher scheint aussichtslos, weil Müllmänner ja indirekt Hausarbeit verrichten, indem sie fortschaffen, was verbotene Hausarbeit produziert. Allerdings könntest du, wie so allerhand Gurus das geschafft haben, als Religionsgründer und Vorsitzender deiner Religionsgemeinschaft die Mitgliedern ordentlich zur Kasse pardon: zu Geldopfern bitten. Dafür wäre es aber nötig, dass sich einige tausend Getreue um die scharen, die übers nötige Kleingeld verfügen.

Fazit: Man hat´s nicht leicht mit so einer Religion, woll? Gesegnet seiest mit Kaffeeprütt.

Bin zwar 100 Jahre alt aber dein ersten Anhänger haste, bin auch dafür das die nächste Generation verblötet da kommt ein Hausaugabe und schul verbot richtig, den das ist Kinder Arbeit)).

MedusTv
Fragesteller

Ich wollte den Punkt ja nicht mit aufnähmen. Das währe echt dumm. Wollte nur wissen ob das möglich wäre.

charmingwolf  08.01.2018, 17:55
@MedusTv

War auch nur Ironie, aus welchem Grund sollte eine Religion Hausaugaben verbieten nur weil du keine magst??

ja die "Anthroposophische Sichtweise" wäre hier sinnvoll.