Kann eine Ratte den Rest ihres Lebens mit einer chronischen Atemwegserkrankungen leben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

An sich ist es möglich, ja, aber wichtig ist, dass die Ratte mehr gute als schlechte Zeiten hat, wenn du verstehst was ich meine. Und die Flankenatmung darf nicht zu stark sein, weil alleine das ja schon ein Zeichen für erschwerte Atmung ist. D.h. die Flanken sollen nicht so auffällig eingezogen werden beim atmen sondern lieber häufiger, aber dafür schwächer.

Sobald die Ratte beginnt abzubauen ist das ein Zeichen, dass sie nur noch wenige Wochen bzw. Monate hat. Unsere hatte zu diesem Zeitpunkt noch ca. 3 schöne Monate bis wir gesagt haben, dass es so nicht weitergehen soll.

Zu den jetzigen Medis:

Bitte verzichte falls möglich vollständig auf Orniflox, weil es selbst 5x verdünnt immernoch ätzend wirkt (hat eine ehemalige Pflegestelle mir mal erzählt)

Baytril ist da besser, wirkt aber nicht so gut bei stärkeren Sachen.

Wurde ein Röntgenbild gemacht? Wenn ja, was ist raus gekommen? V.a. Mykoplasmose? Oder „nur“ eine Lungenentzündung?

Bei V.a. Mykoplasmose ist Doxycyclin empfehlenswert und kann vielleicht sogar den Mykoplasmose Schub komplett „heilen“ sonst wird es zumindest unterstützend helfen.

Vielleicht hilft es der Ratte dauerhaft 1-2x täglich Kochsalzlösung zu inhalieren und AB zu bekommen. Ansonsten vielleicht noch Rodicare Immun (immunstärker)

Ich weiß gerade nicht die Formel auswendig, aber wenn deine Ratte um die 400g wiegt soll sie rund 2-3 Tropfen Hunde Metacam bekommen oder bei Katzen Metacam ca. 0,6 ml bekommen.
Aber jetzt bitte nicht einfach so geben, sondern erst mit dem TA abklären! Fragen und Menge ausrechnen kostet nichts! Nur das Medikament an sich dann.

Bei Fragen einfach fragen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Zunächst einmal scheinst du alles richtig gemacht zu haben, abgesehen davon, dass der Arzt früher hätte aktiv werden müssen, bevor die Symptome chronisch werden.

Das AB scheint anzuschlagen und muss lange genug gegeben werden, da sonst ein Rückfall droht.

Bei meinen Tieren hat auch Baytril oder Retardon geholfen.

Möglicherweise handelt es sich um Mykoplasmen, die bei schlechtem Immunsystem zu Beschwerden führen. Deshalb wären langfristig Stärkungsmittel ebenfalls wichtig.

Metacam als Entzündungshemmer könnte man auch noch verabreichen, denn die Atemwege dürften noch gereizt sein.

Jedenfalls gibt es keinen Grund, die Kleine zu euthanasieren, wenn die Schnappatmung nicht mehr auftritt.

aleaiactaesta7
Fragesteller

Das was du mir Grade schreibst sagte meine (neue und gute) ärztin auch

Vitamine geben und mindestens 10 -14 Tage das AB.

Ich soll ihr 0,1ml AB aufziehen und mit 0,4 ml Wasser mischen.

Ich mache allerdings 0,9ml Wasser weil ich Angst habe das es zu sehr reizt.

Aufgrund eines schlimmen Fehlers meiner alten Ärztin

ist schon eine meiner mädels Qualvoll erstickt😭🌈

(Sie sagte ich solle meiner kleinen 0,3ml orniflox PUR in den Mund geben.)

Und ich wunderte mich warum es ihr immer schlechter ging.

Ich wusste nicht das es ätzend ist...und mir wurde das auch nicht gesagt.

Und als ich die Ärztin darauf ansprach warum mir das denn niemand gesagt hat.... meinte sie ganz frech: sie haben ja nicht gefragt.😳🤯

Woher soll ich das auch wissen???

Ich gehe nicht davon aus das ein Präparat ätzend ist und wenn Vorsicht geboten ist ,mir mein Arzt das erklärt.

Metacam ja?

Schreib ich mir mal auf.

Lieben Dank dir

aleaiactaesta7
Fragesteller

Metacam....für Katze...Hund? Und wie dosire ich das für eine Ratte.? Kannst du mir sagen wie du es machst?

Cogitoergosum99  14.04.2024, 08:52
@aleaiactaesta7

Einen 1 bis 2 Zentimeter langen Strang innerhalb der Spritze direkt ins Mäulchen geben oder unter Nutella unterrühren. Es scheint etwas bitter zu schmecken. Aber bisher haben es alle Tierärzte, auch nach OPs, verschrieben, sodass sich ein größeres Fläschchen durchaus lohnt.

Cogitoergosum99  14.04.2024, 10:07
@Cogitoergosum99

Mir fällt gerade ein, dass ich neulich nach den OPs meiner betagten Rättinnen neben Metacam ebenfalls Orniflox erhalten habe. Da waren zwei Markierungen an der Spritze, um eine optimale Verdünnung zu gewährleisten. Das Verhältnis kam mir eher wie 50:50 vor, aber das täuscht offenbar. Zu stark verdünnen würde ich das Mittel aber auch nicht. Gute Besserung für deine Ratte !

Tierhalterin42  16.04.2024, 11:27
@Cogitoergosum99

Du sprichst gerade von Katzen Metacam oder? Beim Hunde Metacam reichen wenige Tropfen.

Nutella würde ich persönlich ehr meiden wegen dem ganzen Zucker. Meistens nehmen die Ratten das auch mit malzpaste, Brei o.ä.

Cogitoergosum99  16.04.2024, 12:16
@Tierhalterin42

Ja, darauf ist oft eine Katze abgebildet. Auf Nutella muss ich leider öfter zurückgreifen, weil sonst die Ratten den bitteren Geschmack herausschmecken und sich wegdrehen. Immerhin scheint Nutella unwiderstehlich zu sein, auch bei bitterer Medizin...

aleaiactaesta7
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Kannst du mir sagen warum ich es nicht zu sehr verdünnen sollte? Was vermutest du ist der Grund.... Oder weißt du es?

Ich bin für jeden Rat dankbar Liebe Grüße ☀️☺️

Cogitoergosum99  16.04.2024, 17:14
@aleaiactaesta7

Das kann ich auch nicht sagen, nur könnte es dann vielleicht eher homöopathisch wirken oder gar nicht, wenn zu viele Wassermoleküle dabei sind. Nicht umsonst sind ja ungefähre Mischverhältnisse angegeben.