Kann eine Privatperson (Vermieter) mir eine Rechnung schreiben

16 Antworten

Wenn der Mieter diese Arbeiten nach Aufforderung des Vermieters nicht selbst durchführen wollte oder nicht nach Fristsetzung getan hat, darf der Vermieter das selbst machen und ihm auch eine Rechnung schreiben.

DH - so ist es

0

6 Stunden für ne Kloschüssel? Ist er einarmig, blind und gehbehindert? Heidenei, aber ja, Privatpersonen können eine Rechnung stellen, allerdings bestehe auf eine Steuernummer, denn auch dein Vermieter muss diese Einnahmen versteuern. Hätteste deine Wohnung mal eben lieber selber geputzt :)

Wie lange benötigt denn eine Putzkolonne um dein zweites "L" aus "Kolonne" zu entfernen?

0
@Chianti

was soll das eigentlich mit der steuernummer. der vermieter arbeitet nicht als handwerker. er muss die einnahme lediglich bei seiseiner steuererklärung angeben.

0

Ich vermute mal, dass dein EX-Vermieter seine "Rechnung" mit der Mietkaution verrechnen möchte! Dazu relevant wäre nun, wie lange Du die Wohnung "abgewohnt" hast, denn normale Verschleißerscheinungen sind mit dem Mietzins abgegolten. Was das Saubermachen anbetrifft, kommt es auf die Regelungen im Mietvertrag an, wie du die Wohnung zu übergeben hast. Erst wenn das geklärt ist, solltest du dich der Rechnung annehmen bzw. die darin aufgeführten Leistungen prüfen.

Schwarzarbeit ist es sicherlich nicht, denn eine Rechnung wäre "A-TYPISCH" für einen Schwarzarbeiter.

Dienstleistung als Privatperson in Rechnung stellen?

Hallo,

ich bin Student und habe für eine Firma kleinere Softwaredienstleistungen erbracht. Der Gesamtbetrag-/aufwand liegt bei rund 200€.

Darf ich nun als Privatperson der gewerblich angemeldeten Firma eine Rechnung über die 200€ schreiben? Wenn ja, muss ich die MwSt ausweisen bzw vom Betrag abziehen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Gutefrage net -> Login

Seit gutefrage.net das Design geändert hat, kann ich meine Eingaben beim Login nicht mehr für 2 Wochen speichern. Weder am Handy, nach am Netbook noch am PC. GEht dies nur mir so? Finde es total blöd, dass ich mich immer wieder neu einlogen muss.

...zur Frage

Rechnung als Privatperson u. Arbeitssuchender

Guten Morgen! Momentan mache ich eine Umschulung und erhalte Leistungen vom Job Center. Ich habe einem Freund nun mit einer Dienstleistung ausgeholfen, die er offiziell vergütet bekommt. Er braucht eine Rechnung von mir, um mir meine Leistung zu vergüten. Kann ich als Privatperson ohne Gewerbe und als Leistungsempfänger eine Rechnung schreiben? Was muss ich beachten? Danke im Voraus!

...zur Frage

Wisst Ihr ein vermieter rechnung schreiben können für die monatliche miete?

weißt du ob vermieter rechnung schreiben können für die monatliche miete ?

...zur Frage

Falscher Name auf Rechnung- von Steuer absetzen?

Meine Eltern ( haben Landwirtschaftsbetrieb) brauhten einen neuen Rechner. Den hat mein Freund (Privatperson) zusammengestellt, d.h. die nötigen Einzelteile bei Amazon bestellt. Leider auf seinen Namen. Können meine Eltern den Rechner trotz dass nicht ihr Name drauf steht absetzen? Und wenn nicht, wie kann man das anders regeln? Kann mein Freund als Privatperson eine Rechnung schreiben?

...zur Frage

Gewerbekarte

Hallo zusammen, kann ich mit einem Gewerbeschein arbeiten eines Handwerkers ausführen z.b Spengler Anlagemechaniker halt Rechnung schreiben weil nicht Schwarz Arbeit... Ist das Legal !!!!?????? Wenn ich z.b bei einem Nachbarn / Bekannten etwas montiere ( Dachrinne ) möchte anzeige wegen Schwarzarbeit umgehen, und mich bei der HWK anmelden müssen. So würde ich eine Rechnung schreiben und Steuern zahlen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?