Kann eine Person gebildet sein auch ohne studiert zu haben oder einen Abi Abschluss zu haben oder kann man nicht mithalten und mitsprechen?

14 Antworten

Man kann auch gebildet sein, ohne ein Abitur zu haben und studiert zu haben.

Der umgekehrte Weg ist, es gibt Akademiker, die sind zwar auf ihrem Wissensgebiet einfach klasse, bekommen es aber nicht hin sich eine Tasse Kaffee zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber das ist eher die Ausnahme. Oft beschränkt sich dann die Bildung auf die Bild-Zeitung.

Sogenannte Bildung sagt wenig über tatsächliche Intelligenz aus. Hat man sehr eindrücklich gesehen während des Corona-Faschismus. Unzählige Akademiker haben blind das Regierungsmantra wiederholt.

Simbacherin1  09.03.2025, 17:07

Könnte es sein, dass sie einfach besser verstanden haben als du?

Akademiker haben nicht das "Regierungsmantra" wiederholt, sondern sie sind der Wissenschaft gefolgt und haben sich nicht von Scharlatanen aufhetzen lassen.

Nein, das wäre dieser dunning Krüger effekt.

WECoyote  09.03.2025, 17:18

Da liegst du falsch.

Ja, kann man. Ich habe einen überdurchschnittlichen IQ, aber kein Abitur oder gar ein Studium.

Und ich kann mit Akademikern durch das Wissen welches ich mir außerschulisch angeeignet habe, durchaus mithalten und hin und wieder weiß ich in meinem Themengebieten sogar um einiges mehr.

Das kann jeder erreichen, wenn er sich täglich für Dinge interessiert und weiter lernt, auch wenn die Schulzeit schon lange vorbei ist.

Solln1860  10.03.2025, 05:36

Perfekt, genau so sehe ich das auch 👍