Kann eine Person die staatenlos ist aber eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?

2 Antworten

Ja, klar, warum nicht?

Es gelten dieselben Regeln und Voraussetzungen, wie für Ausländer, deren Staatsangehörigkeit feststeht. Die Staatenlosigkeit müsste vielleicht amtlich festgestellt werden. Das ist sicher für die Erteilung der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis bereits geschehen oder wird im Einbürgerungsverfahren gemacht.

Jeder Ausländer, auch ein Staatenloser, kann die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und erhält sie auch, wenn bestimmte, vom Gesetzgeber vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt sind. Bist du wirklich staatenlos? Keinen Pass von seinem Heimatstaat mehr zu besitzen, heißt noch nicht staatenlos! Fast alle Menschen dieser Erde haben bei Geburt eine Staatsangehörigkeit erhalten und daher muss dieser Staat bestätigen, dass diese Staatsangehörigkeit durch welchen Umstand verloren ist oder aus einem anderen Grund aberkannt wurde. Dann hast du gute Aussichten für eine Einbürgerung, da Staatenlosigkeit vermieden werden soll.

Keinerlei Dokumente sind vorhanden. Auch keine Geburtsurkunde

0
@fatimamossawi

Irgendeine Frau muss dich doch geboren haben; weißt du wo und wie sie heißt? Von dort musst du versuchen, eine Geburtsurkunde zu erhalten. Dann lässt sich weiter ermitteln, ob du durch Geburt eine Staatsangehörigkeit erhalten und ob du die zwischenzeitlich durch irgendeinen Umstand (z.B. illegale Auswanderung, Auflösung des Staates durch Kriegsereignisse) verloren hast.

0

Es gibt natürlich staatenlose Menschen,  ich hatte vor meiner Einbürgerung einen Fremdenpass in dem es sogar offiziell vermerkt war 

0

mindestgehalt für unbefristete aufenthaltserlaubnis

hallo,ich bin in deutschland geboren und 37 jahre alt,ich habe 2003 geheiratet und wir haben 2 kinder die die deutsche staatsangehörigkeit haben.Meine frau wollte jetzt die unbefristete aufenthaltserlaubnis beantragen und hat alle erforderlichen unterlagen mitgebracht,jedoch hat der beamte gesagt ich würde zu wenig verdienen und wollte ihr nur 2jahre geben, mir kam es so vor als wäre das nur ein vorwand ,weil ich eigentlich einen normalen verdienst habe,ich bin gelernter schlosser.Wieviel muss man verdienen um für seine frau die unbefristete aufenthaltserlaubnis zu kriegen?

...zur Frage

Warum ist Staatenlosigkeit vom Gesetz unerwünscht?

Im Grundgesetz ist festgehalten, dass freiwillige Abgabe der Staatsbürgerschaft, wenn keine zweite vorliegt, nicht erlaubst ist. Man darf also nicht staatenlos werden. Aber wieso?

...zur Frage

kann man seine staatsangehörigkeit theoretisch abmelden, so dass man staatenlos ist?

wir sind heute irgendwie auf die frage gestoßen, ob es theoretisch möglich sei, sich als "Deutscher" abzumelden, so dass man keine deutsche Staatsbürgerschaft mehr hat. Ich mein wenn man eh ne doppelte staatsbürgerschaft hat, ist die antwort logisch. aber was passiert, wenn ich nur die deutsche habe und mich als deutscher abmelde. bin ich dann staatenlos und kann dann quasi nicht abgeschoben werden (weil in welches land,ohne zugehörigkeit). ist es überhaupt möglich seine staatsbürgerschaft abzumelden?

...zur Frage

EinbürgeRing nach Geburtsprinzip, kennt sich jemand aus?

Es geht um meine kleine Schwester , sie ist im Mai 2005 geboren. Meine Eltern leben seit Dezember 1992 rechtmäßig in Deutschland und haben seit 2001 die unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Demnach sind alle Voraussetzungen für meine Schwester erfüllt Deutsch zu sein ohne sich einbürgern zu lassen, diese sind :1. Zurzeit der Geburt lebten die Eltern 8 Jahre rechtmäßig in Deutschland und 2. Zur Geburt besitzen sie die unbefristete Aufenthaltserlaubnis.

Wir haben daher beim Amt einen Antrag auf Feststellung der Staatsbürgerschaft gestellt und da kam raus das sie keine Deutsche ist weil meine Eltern ihren Personalusweis abgegeben haben und aus diesem nur ersichtlich wird das sie seit 2001 die unbefristete Aufenthaltserlaubnis haben aber nicht was davor war. Nun meine Frage wie kann man ihnen denn beweisen das sie rechtmäßig in Deutschland seit 1993 leben ohne die alten Reisepässe? Wir sind insgesamt 5 Kinder und wurden hier geboren haben alle unsere Geburtsurkunden und 4 haben seit 2008 die deutsche Staatsbürgerschaft. Die Einbürgerung würde meine Eltern nochmal 250€ kosten obwohl laut den Regelungen meine Schwester Deutsch sein müsste :/

...zur Frage

Darf der deutsche Staat einem die Staatsbürgerschaft entziehen?

Und was passiert und macht man dann, wenn man staatenlos ist ?

Und kann man sich selbst staatenlos machen, indem man seinen Personalausweis dem Staat mit der Post schickt oder so ?

Ich frage aus reinem Interesse.

...zur Frage

Wo kann ich die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo,

ich habe mich schon ein bisschen informiert aber werde nicht schlau draus.

Meine Mutter ist thai aber hat vor Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Wie kann sie die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen bzw. wo?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?