kann eine paralelle zur y achse ein graph einer funktion sein ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schaubild einer Funktion von der Form f(x) = c mit einer konstanten, reellen Zahl c ist eine Gerade mit der Steigung m=0 und somit eine waagerechte Gerade zur x-Achse. Eine Parallele zur x-Achse kann also Schaubild einer Funktion sein.

Eine Parallele zur y-Achse kann dagegen nicht das Schaubild einer Funktion sein, denn dann würde die Definition einer Funktion nicht erfüllt werden. Eine Funktion ist eine Abbildung, die jedem x-Wert höchstens einen y-Wert zuordnet. Bei einer Parallelen zur y-Achse werden aber einem x-Wert unendlich viele y-Werte zugeordnet.

Bei einer Funktion wird jedem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet. Wäre die Funktion also parallel zur y-Achse hätte ein x-Wert unendlich viele y-Werte. Also kann eine Parallele zur y-Achse kein Graph einer Funktion sein.

Nein, da dann einem x-Wert mehrere y-Werte zugeordnet wären...dementsprechend ist es keine Funktion. :)

Ja kann es. alles kann ein Graph sein... Sogar kein Kreis kann eine Funktion sein. Je nach dem wie weit du bist... Mit Kurvendiskussionen machst du sozusagen wellen in einen Graphen

kiruga
Fragesteller

nein wir sind gerade bei funktionen 1. & 2. grades und unsere lehrerin meinte wenn eine paralelle zur y achse mehr als einen schnittpunkt mit dem graphen hat sei es keine funktion :O

Barny5tinson  08.09.2015, 21:03
@kiruga

ne Lineare Funktion kann sehr Wohl eine Parallele zur y achse sein :D wenn 2 Punkte jetzt z.b. 4/8 und 4/-8 sind was ist das denn dann Bitte? Nicht parrallel?

kiruga
Fragesteller
@Barny5tinson

ich zweifel ja auch garnicht an der richtigkeit sondern nur das du dich auf unseren stand einbringen kannst

Volens  09.09.2015, 01:43
@Barny5tinson

@Barny5tinson:

Doch; eine zur y-Achse parallele Gerade, aber keine Funktion. Denn du hättest zu 4 die Funktionswerte 8 und -8 und unendlich viele andere. Eine Funktion muss aber nach Definition eindeutig sein. Bei mehr als einem y-Wert für ein x spricht man von einer Relation.

y = a hingegen ist eine Funktion. Die Parallele zur x-Achse ist in jedem Punkt eindeutig zuzuordnen.