Kann eine Lichtmaschine eines PKWs bei zu großer Batteriekapazität überlastet werden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Drehstromlima kann man nicht überlasten, die bringt z.B. ihre 120A und das war's. Sollte mehr benötigt werden, wird das aus der Batterie entnommen.

Aber so eine Starterbatterie ist ja nicht immer total leer (dann könntest du eh nicht mehr starten) und so eine Mover-Batterie doch auch nicht. Oder was hast du vor?

Zudem geht ja nicht annähernd so viel Strom in eine Batterie beim Laden..., bei 14,4V sind das bei 170Ah eventuell 20-25A, mehr garantiert nicht.

wiki01 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 15:30

Ja, klar, beide Batterien sind natürlich nicht leer, deshalb schrieb ich "gute Grundladung". Ich dachte an folgendes Beispiel: ich fahre 400km, dann Pause über Nacht, einparken des Wohnwagens mit Mover, am nächsten Tag anhängen mit Hilfe des Movers. Die nächste Fahrt 400km, bis der Mover wieder gebraucht wird. Meine Hoffnung ist, dass die Moverbatterie während der 6-8h Fahrt wieder genug Ladung gesammelt hat, damit damit wieder manöveriert werden kann.

Um die Lichtmaschine würde ich mir weniger sorgen machen, aber damit du deine Batterien nicht zerstörst, solltest du ein Trennrelais einbauen.

wiki01 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 15:22

Es gibt einen Trennschalter, werksseitig eingebaut..