Kann eine Kuh an Plastik sterben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müll ist bei uns in der Landwirtschaft tatsächlich ein großes Problem. Im bestem Fall kommt Kunstoff und Co. wieder hinten raus - im schlimmsten Fall verletzen spitze/scharfe Abfallteile innere Organe, verstopfen diese, oder setzen sich als Fremdkörper fest. Davon kann ein Rind sehr, sehr krank werden oder sogar sterben. Da der Tierarzt sehr teuer ist und die Vergütung niedrig landen kranke Rinder oft schnell beim Schlachter. Das ist nicht nur ein finanzieller Schadem, sondern auch ein persönlicher, für den Landwirt und die anderen Herdemmitglieder.

Wie das bei einer Plastiktüte ist, kommt auch auf den Fall an. Meist geht es gut aus - selten nicht. Auf jeden Fall solltet ihr dem Halter des Tieres Bescheid geben. Dann hat er ein Auge auf das Tier und ggf. fallen ihm Probleme schneller auf.

In Zukunft schaut ihr bitte drauf, Tiere so zu füttern, dass sie nicht die Verpackung mit fressen.

Gesund ist es nicht, aber Kühe scheinen sehr robust zu sein. Vor kurzem wurden im Magen einer indischen Kuh mehr als 70 kg Müll gefunden....

Ein kleineres Tier, vor allem nicht mit diesen riesigen Mägen, könnte schon daran sterben. Bei Seevögeln und anderen Tieren an der Küste, findet man sowas häufiger.

Kann ja, aber eher, sehr unwahrscheinlich!

Bei der Größe, besser wohl Kleinheit, wohl nicht. Grundsätzlich aber schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kühe können genau wie andere Lebewesen auch an Plastik sterben, ja. 3cm werden sie nicht umbringen, aber gesund ist das ganz gewiss nicht. Bitte passe künftig besser auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin